Selbermachen leicht gemacht

51730
012345
01
01234567
0123
0

Gespendete Masken

Zusammen schaffen wir das! Unsere Community hat bereits tatkräftig mehrere tausend Masken genäht und dadurch verschiedenen Organisationen, sowie Privatpersonen in der Krise geholfen.

Yay! Wir danken den fleißigen Näher*innen und Spender*innen.

Unsere Näher*innen und Spender*innen

Lisa
Annette
Jessica
Martina
Manuela
Doreen Meier
Petra
Petra
Sandra
Daniela
Suse
Antje
Sarah
Heidrun
Johanna
Manuela
Claudia
Ursula
Katja
Nicole
Margret
Esther
Ramona
Franziska
Beate
Jessica
Nora
Ute
VoB
Annika
Ottilie
Heidrun
Deni
Telse
Ronja
Kathleen
Heidrun
Nadine
Heidrun
Natalie
Monica
Tilla
Ludger
Heidrun
Dorothea
Petra
Heidrun
Kathrin
Gabi
Desdemona
Tatjana
Beatrix
Karin
Kerstin
Steffi
Ramona
Vanessa
Cornelia
Uta
Birgit
Sandra
Birgit
Karina
Julika
Michaela
Nathalie
Jeff_EveryPieceAFriend
Kerstin
Ulrike
Tanja
Kerstin
Katja
Tanja
Karina
Ramona
Vanessa
Laura
Heidrun
Maria
Monica
Martina
Babs
Katha
Susann
Christiane
Nele
Anita
Heidrun
Maria
Petra
Janine
Kamila
Marie
Saskia
Heidrun
Franziska
Sabrina
Jana
simone
Anne
Daniela Voß
Helene
Tabea
Krimhild
Svea
Jessica
Annette
Juliane
Nicole
Vanja
Marie
Monica
Martina
Nina
Katha
Ronja
Marleen
simone
Jennifer
Anika
Ann-Kathrin
Steffi
Ante
Franziska
Maria
Anna
Caro
Maren
Milena
Sabine
Nicole
Nicole
Sabine
ipzEWfTIDS
Heike
Gabi
Sabrina
Isabel
Cornelia
Marion
Anna
Conni
Doreen
Heidrun
Marie
Heike
und viele weitere

Mundschutz selber nähen?

Werde Teil von #MaskToUnlock. Nähe deine eigene Maske mit unseren Tutorials.

TutorialGefaltete Maske mit und ohne TunnelTutorialGefaltete Maske mit SchrägbandTutorialRunde Maske

Vorschaubild auf Video-Anleitung zum Nähen eigener MaskenVorschaubild auf Video-Anleitung zum Nähen eigener MaskenVorschaubild auf Video-Anleitung zum Nähen eigener Masken

WÄHLE DEINE MASKEN-FORM:

Download Schnittmuster
Lade die Anleitung herunter.

Was du für deine Maske benötigst:

  • Stoff
  • Gummi- oder Schrägband
  • Nähgarn
Link zu unserem Partner: stoffe.de

Du brauchst Masken oder möchtest mit selbstgenähten Masken anderen helfen?

Gemeinsam mit unserer Community helfen wir Organisationen und Privatpersonen, die Masken benötigen.

FAQ

Selbst eine einfache Schutzmaske kann das Risiko verringern andere Personen über eine Tröpfcheninfektion anzustecken. (Quelle: Tagessschau) Auch das Robert-Koch-Institut schreibt, dass das "vorsorgliche Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung dazu beitragen [kann], das Übertragungsrisiko zu vermindern" (Quelle: RKI) Zahlen und Fakten aus Österreich zeigen außerdem, dass das konsequente Tragen von Masken durchaus zu einer Abflachung der Ansteckungsrate beiträgt. Wie auf den Grafen erkennbar, geht die Anzahl der Neuinfizierten in Österreich seit Einführung der Maskenpflicht deutlich nach unten.
Du hast schon fleißig Masken genäht, oder bist selber stolze Träger*Innen von Masken? Zeig sie uns! Teile Bilder von dir und deinen Masken auf Facebook, Instagram & Co und hilf uns, das Bewusstsein für Masken größer zu machen. Denn nur wenn jeder eine Maske trägt ist am Ende allen geholfen.

Pass gut auf dich auf und bleib gesund! Teile deine selbstgenähten Masken gerne unter den Hashtags #masktounlock #maskon #makerist #maskezeigen oder #ichbleibezuhause mit uns.
Danke für deinen Einsatz! Komm gerne etwas später noch einmal wieder. Der Bedarf besteht weiterhin und es kommen stetig neue Einträge hinzu.
Keine Sorge! Im Hintergrund haben wir alle Daten angepasst. Die Seite wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, allerdings kann es sein das es ein bisschen dauert, bis Änderungen im Bedarf hier angezeigt werden.
Melde dich gern bei uns unter hallo@makerist.de und wir schicken dir deine Auswahl zu. Bitte beachte, dass es hier zu Verzögerungen kommen kann.
Wir benötigen deine Daten lediglich zur Koordination und speichern sie nur solange diese Seite online ist. Im Anschluss löschen wir alle Daten. Deine Daten werden in keinster Form mit einem Makerist Kundenkonto in Verbindung gebracht.
Keine Sorge. Dein Bedarf ist bei uns gespeichert und kann bereits ausgewählt werden. Die Datenaktualisierung auf der Seite erfolgt zeitverzögert, so dass dein Eintrag erst etwas später hier sichtbar sein wird.
Wahrscheinlich hast du einen sehr neuen Eintrag ausgewählt. Bitte merk dir, welchen Eintrag du gewählt hast und komm etwas später noch einmal wieder!
Wir finden es toll, dass du trotzdem helfen möchtest und arbeiten an einer Lösung! Bitte schick uns kurz deine E-Mail Adresse in diesem Formular, so dass wir alle Interessierten bei denen es an der Materialfrage scheitert sammeln können bis wir eine Lösung gefunden haben.
Danke für dein Engagement! Wenn du Masken an mehrere Stellen spenden möchtest ist das natürlich gar kein Problem. Fülle einfach das Formular zum Spenden mehrfach aus!