... Nähen | Video-Kurse

Wickelkleid - Schnittmuster nach eigenen Maßen konstruieren und nähen

Eigene Ideen auf das Papier bringen, das Schnittmuster für ein Wickelkleid mit deinen eigenen Maßen konstruieren und dieses Kleid dann nähen.
8,90 € inkl. MwSt

Highlights:

  • Video-Kurs mit 10 Episoden
  • Schnittmuster mit deinen eigenen Maßen konstruieren
  • Wickelkleid nähen

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Wickelkleid - Schnittmuster nach eigenen Maßen konstruieren und nähen - Makerist VideokursWickelkleid - Schnittmuster nach eigenen Maßen konstruieren und nähen - Makerist VideokursWickelkleid - Schnittmuster nach eigenen Maßen konstruieren und nähen - Makerist VideokursWickelkleid - Schnittmuster nach eigenen Maßen konstruieren und nähen - Makerist VideokursWickelkleid - Schnittmuster nach eigenen Maßen konstruieren und nähen - Makerist Videokurs
Beschreibung

In diesem Videokurs zeige ich dir, wie du ein Wickelkleid von der Ideenfindung über das Maßnehmen und die Schnittmustererstellung, bis hin zum Nähen selbst anfertigen kannst. Ich habe drei verschiedene Varianten vorbereitet, die du genau so nachmachen kannst. Du lernst aber auch, wie du deine eigenen Ideen mit einfließen lassen kannst und so deine ganz eigene Kreation von dem Strickkleid kreierst.
DAS WIRST DU LERNEN
Welche Begriffe bei der Schnittkonstruktion wichtig sind Wie du dich selbst ausmisst Wie du das Schnittmuster für das Wickelkleid mit deinen eigenen Maßen konstruierst Wie du einen perfekt sitzendendes Rockteil erstellst Wie du die Stoffe richtig zuschneidest Wie du verschiedene Säume nähen kannst
DAS SOLLTEST DU SCHON KÖNNEN
Du solltest bereits mit deiner Nähmaschine vertraut sein und erste Projekte gemeistert haben.

Kurstrainer: Karen

Hey, ich bin Karen und ich möchte gerne meine Liebe für das Nähen und die Schnittkonstruktion mit dir teilen! Für mich gibt es nichts tolleres, als mich bei anderen Personen oder bei Pinterest für schöne Outfits inspirieren zu lassen und dann diese genau so oder abgewandelt nachzunähen. Mit selbst ausgesuchtem Stoff und ganz ohne gekauftes Schnittmuster (das sowieso nie so sitzt wie ich es mir wünsche). Ich möchte dir gerne zeigen, dass man nicht gleich gelernte Schneiderin oder Schnittdirektrice sein muss, um sich ein Kleidungsstück nach seinen Wünschen und Vorstellungen zu konstruieren und dann zu nähen. Es würde mich total freuen, wenn ich dich ein bisschen inspirieren kann :)

Dein Kursplan
intro_neu
03:11
Episode 1: Material
02:31
Damit du schon bevor du loslegst alles beisammen hast und du deine kreative Arbeit nicht zwischendurch unterbrechen musst weil etwas fehlt, zeige ich dir zu Beginn welche Materialien du benötigst.
Episode 2: Schnittbesprechung
12:03
Ich zeige dir in dieser Episode die Details meiner verschiedenen Varianten des Wickelkleids und die fertigen Schnittmuster dazu, damit du besser verstehen kannst wie das Schnittmuster aufgebaut ist und warum wir welche Maße brauchen.
Episode 3: Maßnehmen
06:13
Um das Schnittmuster passgenau erstellen zu können, musst du deine eigenen Körpermaße kennen. In dieser Episode zeige ich dir, wie du dich selbst ausmisst.
Episode 4: Schnitterstellung Oberteil
39:42
In dieser Episode zeige ich dir, wie du das Schnittmuster für das Oberteil mit deinen eigenen Maßen konstruieren kannst und wie du die Nahtzugaben einzeichnest.
Episode 5: Schnitterstellung Rockteil
08:53
In dieser Episode zeige ich dir, wie du das Schnittmuster für das Rockteil mit deinen eigenen Maßen konstruieren kannst und wie du die Nahtzugaben einzeichnest.
Episode 6: Stoff-Zuschnitt
20:17
Was es mit der Webkante und dem Fadenlauf auf sich hat, und was du bei einem Probeteil beachten muss, zeige ich dir in dieser Episode.
Episode 7: Rock abstecken und Rockschnitt fertigstellen
09:59
Ich zeige dir in dieser Episode wie du dein Rockteil direkt am Körper abstecken kannst, sodass Passformfehler gar nicht erst entstehen können.
Episode 8: Stoffbedarf berechnen
11:44
Wie du deinen Stoffbedarf selbst berechnen kannst (für unser Kleid, aber auch für alle weiteren Projekte, die du nähen wirst), zeige ich dir in dieser Episode.
Episode 9: Nähen Variante Winterkleid
55:27
Schritt für Schritt nähen wir zusammen die Variante Winterkleid.
Episode 10: Nähen Variante Sommerkleid
23:38
Schritt für Schritt nähen wir zusammen die Variante Sommerkleid.
Material
Highlights
  • Video-Kurs mit 10 Episoden
  • Schnittmuster mit deinen eigenen Maßen konstruieren
  • Wickelkleid nähen
Du brauchst
  • Nähmaschine + Nähnadeln
  • Overlockmaschine
  • Stoff
  • Garn in passender Farbe
  • Schnittmusterpapier
  • Großes Lineal / Geodreieck
  • Stifte
  • Schneiderkreide
  • Papier- & Stoffschere
  • Maßband
  • Stecknadeln

Optional: * Gummiband 0,5-1cm breit * Kopierrädchen * Blindstichfuß * Obertransportfuß

Bewertungen
Katrin Meier
03.05.2020
Der Kurs ist wirklich super! Ich habe zum ersten Mal ein Schnittmuster selbst konstruiert und dank deiner Erklärungen auch verstanden, wie dieser Schnitt aufgebaut ist. Ich habe das Strandkleid nachgenäht und es passt super. Vielen Dank!!
Emma
03.05.2020
Liebe Karen, vielen Dank für diesen Kurs! Es steckt so viel Wissen darin. Ich habe sehr viel gelernt, obwohl ich schon einige Kleidungsstücke genäht habe .😊 Ich habe den Kurs durchgearbeitet und es hat alles super geklappt. Dank der Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich mein erstes Schnittmuster gemach und habe jetzt ein super schönes Kleid im Kleiderschrank. 😊
Was du draus machst