Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Small profilbild

Wäscheknopflöcher mit der Haushaltsmaschine nähen

schließen
Lerne in diesem Kurs in nur 40 Minuten, wie du Wäscheknopflöcher mit deiner Haushaltsmaschine fertigst.
6,90 € inkl. MwSt

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
powered by Bernina
Wäscheknopflöcher mit der Haushaltsmaschine nähen - Nähschule - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Wäscheknopflöcher mit der Haushaltsmaschine nähen - Nähschule - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Wäscheknopflöcher mit der Haushaltsmaschine nähen - Nähschule - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Wäscheknopflöcher mit der Haushaltsmaschine nähen - Nähschule - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Wäscheknopflöcher mit der Haushaltsmaschine nähen - Nähschule - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Wäscheknopflöcher mit der Haushaltsmaschine nähen - Nähschule - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Wie kannst du Wäscheknopflöcher mit deiner Haushaltsmaschine nähen? Die Antwort bekommst du hier!

Das Wäscheknopfloch ist das einfachste der maschinengenähten Knopflöcher und es ist dir sicher schon oft begegnet: an vielen Kleidungsstücken wie Blusen und Hemden aber auch an Bettwäsche findest du es. Es besteht aus zwei sogenannten Raupen im Zick-Zack-Stich und zwei Riegeln, die den Stoff vor dem Ausfransen schützen. Auch du kannst mit deiner Haushaltsnähmaschine Wäscheknopflöcher nähen.

In diesem Kurs zeigt dir Trainerin Swantje Wendt wie das geht. Sie präsentiert dir verschiedene Knopflochfüße, denn diese können an verschiedenen Maschinen unterschiedlich aussehen. Swantje zeigt dir zuerst, wie du die zu deinem Knopf passende Knopflochgröße ermittelst und zeigt dir am Beispiel einer Knopfleiste, wie du das Wäscheknopfloch dann markierst und Schritt für Schritt nähst. Sie gibt dir außerdem wichtige Tipps, z.B. zur Verwendung von Einlage und richtiger Fadenspannung, damit dein Knopfloch auch schön sauber wird.

Das wirst du lernen:

  • wie das Wäscheknopfloch aufgebaut ist
  • mit welchen Nähfüßen du Knopflöcher nähen kannst
  • wie du die richtige Knopflochgröße passend zu deinem Knopf ermittelst
  • wie du die Knopflochposition anzeichnest
  • wie du die Fadenspannung korrekt einstellst
  • wie du ein Wäscheknopfloch manuell nähst
  • wie du ein Wäscheknopfloch programmierst für immer gleich große Knopflöcher
  • wie du ein programmiertes Knopfloch nähst

Du brauchst:

  • deine Nähmaschine (wir benutzen die hochwertigen Modelle des Schweizer Nähmaschinenherstellers BERNINA)
  • Nähzubehör (Garn, Nähnadeln, Schere, etc.)
  • Baumwollstoff für die Nähprobe
  • Knopflochfuß
  • Knopf
  • Markierwerkzeug (z.B. Kreidestift)
  • spitze Handarbeitsschere
  • erste Grundkenntnisse im Nähen
Dein Kursplan
Intro: Wäscheknopflöcher mit der Haushaltsmaschine nähen
01:58
Lerne in diesem Video-Kurs, wie du auch mit deiner Haushaltsmaschine Wäscheknopflöcher für Blusen, Hemden und vieles mehr nähen kannst. Trainerin Swantje Wendt zeigt dir Schritt für Schritt, wie es geht.
Episode 1: Wäscheknopflöcher mit der Haushaltsmaschine nähen
37:53
In diesem Kurs zeigt dir Nähprofi Swantje, wie du das einfache Wäscheknopfloch mit deiner Nähmaschine fertigst. Sie erklärt dir am Beispiel einer Knopfleiste, wie du Knopflöcher anzeichnest, wie du die richtigen Einstellungen an deiner Maschine vornimmst und wie das Knopfloch Schritt für Schritt in 3 Varianten genäht wird.
Wir haben für dich...
Bewertungen
Nelly08
01.04.2017
Lieben Dank*****
Rita Erz
22.11.2016
Super, man lernt nie aus!
Maya Sun
22.09.2016
Ich habe zunächst überlegt, ob ich diesen Kurs überhaupt brauche, weil ich ja schon Knopflöcher mit der Nähmaschine genäht und auch gute Ergebnisse erzielt habe. Außerdem habe ich auch schon den Kurs Verschlüsse & Co. mit Steffi Falk. Aber was soll ich sagen, man lernt doch nie aus. Und so waren auch hier wieder mehrere tolle Infos dabei, die mir in der Praxis sicher helfen werden und die ich so noch nicht gehört habe.
Was du draus machst

Dieser Kurs ist noch ganz neu und die Teilnehmer arbeiten gerade an ihren Werken.

Tausende tolle Werke der Makerist-Gemeinschaft findest du in unserer Werkschau!

Mehr aus der Makerist Nähschule
Image wide
Image small