Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Small bildschirmfoto 2014 07 11 um 15.49.20

Toe-up Socken - Von der Spitze aus gestrickt

schließen
Socken mal anders herum - von den Zehen aus und nach oben gestrickt. Lerne die Technik an einem halben Tag.
14,90 € inkl. MwSt
34,90 € (57% gespart)

Highlights:
  • an einem halben Tag lernen
  • Toe-up Socken stricken lernen
  • 2 verschiedene Fersen stricken
  • 2 unterschiedliche Spitzen stricken
  • elastisches Abketten
  • unsichtbarer Maschenanschlag
  • 2 Sockenanleitungen zum Download inklusive

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Toe-up Socken - Von der Spitze aus gestrickt - Stricken lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Toe-up Socken - Von der Spitze aus gestrickt - Stricken lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Toe-up Socken - Von der Spitze aus gestrickt - Stricken lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Toe-up Socken - Von der Spitze aus gestrickt - Stricken lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Beginne deine Socken von der Spitze aus zu stricken

Maschenstich und Faden vernähen können hier Pause machen! Jetzt wird von unten nach oben gestrickt. Mit der Toe-up Socke fällt lästiges Zusammennähen weg, die Wolle geht nicht vorzeitig aus und beide Strümpfe werden gleich lang: Du siehst von Anfang an, wie du deinen Wollvorrat perfekt ausnutzt.

Lerne tolle Muster und verschiedene Spitzen und Fersen

Lerne in diesem Kurs, wie du mit dem unsichtbaren Maschenanschlag die Toe-up Socken anschlägst und zwei verschiedene Spitzen stricken kannst. Deine Trainerin Sylvie Rasch zeigt dir außerdem, wie du zwei verschiedene Hebemaschenmuster umsetzen kannst. Neben der Propeller- und Bändchenspitze, lernst du auch zwei unterschiedliche Varianten die Ferse zu stricken - die runde Bumerangferse und die Toe-up-Käppchenferse. Als weitere Variante siehst du, wie du zwei Socken gleichzeitig stricken kannst - sowohl auf zwei als auch auf einer Rundstricknadel.

Das wirst du lernen

  • wie du einen unsichtbaren Maschenanschlag machst
  • wie du elastisch abketten kannst
  • wie du Toe-Up Spitzen strickst
  • wie du Toe-Up Fersen strickst
  • wie du deine Lieblingsferse und Spitze für Toe-Up Socken umwandeln kannst
  • wie du Fäden einweben kannst
  • deinen Wollvorrat ideal auszunutzen, ohne dass die Wolle bei der zweiten Socke ausgeht

Das solltest du schon können

Du solltest schon rechte und linke Maschen stricken können. Erste Erfahrung im Socken stricken wären toll, sind aber kein Muss.

Kurstrainer: Sylvie Rasch

15 Jahre lang war Sylvie Rasch Musikmanagerin, arbeitete mit Größen wie Nina Hagen, Rolf Stahlhofen (Söhne Mannheims) und vielen anderen zusammen. Als sie den Managerberuf an den Nagel hing, rieten ihr Freunde und Musiker, ihre bislang im Stillen entwickelten Strickdesigns publik zu machen. Sie gründete die Marke CraSy, nahm an einem Designwettbewerb teil, den sie prompt gewann, und begann wieder als Schauspielerin vor die Kamera zu treten. Einen erfolgreichen Blog, mehrere Bücher, Auszeichnungen und eine treue Fanbase später ist die Powerfrau eins der bekanntesten Gesichter der Strickszene.

>> Hier geht's zu den CraSy Wolloholikern

<a href="https://www.make...

Dein Kursplan
Intro: Toe-up Socken - Von der Spitze aus gestrickt
02:32
Lerne in diesem Video-Kurs wie du Socken von der Spitze aus beginnst und mit dem Bündchen abschließt. Deine Trainerin Sylvie Rasch zeigt dir Schritt für Schritt, wie du die Propeller- und die Bändchenspitze strickst, wie du die runde Bumerangferse und die Käppchenferse Toe-up machen kannst und wie du zwei verschiedene Hebemaschenmuster erstellst. Außerdem lernst du zwei Socken gleichzeitig auf einer Rundstricknadel zu stricken und Spitze sowie Ferse farblich hervorzuheben, indem du sie in einer anderen Farbe strickst.
Episode 1: Material und Musterplanung
13:55
Episode 1: Material und Musterplanung Du kannst Toe-Up Socken mit jeder Sockenwolle stricken, egal ob 4-fädig, 6-fädig oder 8-fädig. Was es bei der Musterplanung zu beachten gibt zeigt dir CraSy Sylvie in dieser Episode. Du lernst ebenfalls, wie du ein “normales” Sockenmuster in ein Toe-up-Sockenmuster umwandeln kannst.
Episode 2: Der Anschlag und die Propellerspitze
29:06
Als erstes zeigt dir Trainerin Sylvie Rasch, wie du Socken von der Spitze aus auf einem Nadelspiel ganz leicht stricken kannst. Du lernst dabei einen Anschlag, der späteres zusammennähen erspart. Außerdem wirst du lernen, wie du Fäden gleich mit einweben kannst, damit du sie später nicht vernähen musst. Obendrein verrät dir Sylvie in dieser Episode die ultimative Spitzenformel.
Episode 3: Der Fußteil
27:17
Hast du die Spitze geschafft, ist es Zeit für den Fußteil. Den kannst du natürlich einfach nur glatt rechts stricken oder mit dem schönen Muster. Du lernst, wie du pro Runde mit nur einer Farbe strickst und dennoch ein Muster zauberst, was aussieht als wäre es ein Jacquard-Muster. Das Schöne daran ist, das Muster eignet sich nicht nur für Toe-up Socken, sondern auch für herkömmliche Socken.
Episode 4: Die runde Bumerangferse
38:08
Als Sockenstricker ist dir die Bumerangferse sicherlich wohlbekannt. In dieser Episode siehst du eine Variation dieser Ferse, die rund wird und dadurch eine weichere Passform garantiert. Außerdem lernst du, wie du verkürzte Reihen mit Shadow Wraps arbeitest. Du siehst ebenfalls, was du machen musst, damit deine Ferse komplett einfarbig wird, ohne weitere Runden über den Fußteil zu stricken.
Episode 5: Der Schaft
34:04
In dieser Episode lernst du ein weiteres Muster kennen, welches sowohl für Toe-up Socken als auch für herkömmliche Socken funktioniert. Du siehst, wie du mit nur einer Farbe pro Runde ein Muster zaubern kannst, was aussieht, als hätte jemand ein Netz über die Socken gezogen.
Episode 6: Das Bündchen
20:02
In dieser Episode erklärt dir deine Trainerin, wie du einen schönen und fließenden Übergang von deinem Schaftmuster zum Bündchen schaffen kannst. Außerdem lernst du, wie du sehr elastisch abkettest, damit deine Socken später auch nicht einschneiden.
Episode 7: 2 Socken gleichzeitig auf 2 Rundstricknadeln mit Bändchenspitze
18:22
Nie wieder UFO-Socken - das lernst du in dieser Episode. Du siehst, wie du ganz leicht zwei Socken gleichzeitig stricken kannst mit zwei Rundstricknadeln. Außerdem lernst du, wie die Bändchenspitze Toe-up gearbeitet wird.
Episode 8: Der Fußteil
08:45
Hier zeigt dir Sylvie den Übergang zum Fußteil und erklärt dir, was du beachten musst, wenn du unterschiedliche Fersen stricken möchtest. Ebenfalls lernst du, woran du denken musst, wenn du eine Käppchenferse in dieser Form stricken möchtest.
Episode 9: Die Toe-up Käppchenferse
39:43
Die allseits beliebte Käppchenferse kann man auch für Toe-up Socken verwenden, allerdings muss man sie hier genau andersrum stricken. Wie das genau geht und wie du die richtige Anzahl an Zunahmen und Abnahmen und Maschen für die perfekte Rundung errechnest siehst du hier.
Episode 10: Der Schaft und 2 Socken gleichzeitig auf einer Rundstricknadel
10:45
In dieser Episode zeigt dir Sylvie, wie der Schaft gearbeitet wird. Du lernst hier, wie du zwei Socken nicht nur auf zwei Rundstricknadeln stricken kannst, sondern auch nur auf einer Rundstricknadel und was du dabei beachten solltest.
Episode 11: Das Bündchen und das Abketten
23:00
Am Ende folgt - wie sollte es anders sein das Bündchen. Hier siehst du eine weitere Bündchen-Variante. Du lernst außerdem noch eine weitere Methode des elastischen Abkettens. Und das geniale: wenn du abgekettet hast, so hast du gleich dein Sockenpaar fertig und musst keine 2. mehr stricken. Damit gibt’s nie wieder einzelne Socken, die du jetzt nur noch in der Werkschau zeigen solltest.
Material
Highlights
  • an einem halben Tag lernen
  • Toe-up Socken stricken lernen
  • 2 verschiedene Fersen stricken
  • 2 unterschiedliche Spitzen stricken
  • elastisches Abketten
  • unsichtbarer Maschenanschlag
  • 2 Sockenanleitungen zum Download inklusive
Du brauchst
  • Sockenwolle
  • Nähnadel
  • Nadelspiel in der Stärke passend zu deiner Wolle
  • Rundstricknadel der Stärke passend zu deiner Wolle
  • Seile für die Rundstricknadel in 2x 60er und 1x 100er Länge
Bewertungen
Möricke, Elke
15.05.2017
ein guter Kurs, gut erklärt. Auch wenn Toe up für mich zuviel Gefriemel ist - die Muster sind toll.
Kerstin Rahmani
15.05.2017
Super erklärt, man kann gut folgen.... Projekt erfolgreich abgeschlossen :)
Eliane Grob
10.05.2017
😍😍einfach super, tolle Trainerin, genial erklärt.
Claudia Marx
27.12.2016
ich bin total begeistert von dieser socke
Gisela
19.12.2016
Habe bisher noch nichts ausprobiert, so kann ich den Kurs noch nicht bewerten, aber das Video - wo neue Techniken gezeigt werden. Socken habe ich jedoch schon gestrickt. In dem Kurs sind noch andere Techniken gezeigt, sind ein Anreiz diese auszuprobieren.
Ingrid Sens
19.12.2016
Nach vielen Jahren Socken stricken habe ich nun mit diesem Kurs von Sylvie noch etwas neues gelernt. Ein toller Kurs und sehr zu empfehlen. Besonders toll ist die Methode 2 Socken gleichzeitig zu stricken.
Makerist Partner:
Partner logos homepage