Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Small annette

Schnittmuster für Röcke erstellen

schließen
Entwickle gemeinsam mit unserer Top-Maßschneiderin Annette Wiese in unter 4 Stunden dein eigenes Schnittmuster für einen perfekt sitzenden Rock und verändere ihn nach deinen Wünschen.
17,90 € inkl. MwSt
34,90 € (49% gespart)

Highlights:
  • in unter 4 Stunden lernen
  • Schnittmuster für mehrere Röcke selbst erstellen
  • Entscheide selber, welche Details du integrierst
  • Lernen vom Profi
  • Schritt für Schritt erklärt
  • Inklusive Kursmaterial zum Herunterladen
  • Stell deine Fragen im Kurs

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Schnittmuster für Röcke erstellen - Schnittkonstruktion lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Schnittmuster für Röcke erstellen - Schnittkonstruktion lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Schnittmuster für Röcke erstellen - Schnittkonstruktion lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Schnittmuster für Röcke erstellen - Schnittkonstruktion lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Schnittmuster für Röcke erstellen - Schnittkonstruktion lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Das passende Schnittmuster für deinen Traumrock

Schluss mit der ewigen Suche nach dem Rock aus deinen stilvollsten Träumen! Unsere Top-Maßschneiderin Annette Wiese zeigt dir, wie du das Schnittmuster für deinen Rock eigenhändig erstellst. Lerne deine Maße zu Papier zu bringen und entwickle einen nähfertigen Produktionsschnitt wie ein waschechter Designer.

Design dir deinen eigenen Rock

Der Grundschnitt ist ein gerader, schmaler Rock, aus dem sich andere Modelle, wie zum Beispiel ein Bleistiftrock, ein Faltenrock oder ein ausgestellter Rock in A-Linie ableiten lassen - Annette zeigt dir wie! Sollen in deinem Rock Taschen, Bündchen oder Schlitz integriert sein? Das wird mit diesem Kurs zu deiner leichtesten Übung. Begleite deine Trainerin in die Welt der Schnittkonstruktion und mach deinen Beinen das schönste Kompliment!

Das wirst du lernen
  • Alles was du als Anfänger zur Schnittkonstruktion wissen musst
  • wie du richtig Maß an dir nimmst
  • wie du einen Grundschnitt für einen Rock erstellst
  • wie du die Passform des Grundschnittes überprüfst und den Schnitt änderst, um einen perfekt sitzenden Rock zu erhalten
  • wie du den geraden Grundschnitt in Bleistiftrock, Faltenrock oder A-Linie verwandelst
  • wie du einen Futterschnitt für Röcke entwickelst
  • wie du Details wie Taschen, Bund oder einen Schlitz in den Schnitt integrierst
  • wie aus dem Grundschnitt ein Produktionsschnitt wird
Das wird im Kurs gemacht

In diesem Kurs wird nicht genäht! Dafür richten wir unser Augenmerk auf die hohe Kunst der Schnittkonstruktion. Du konstruierst den Grundschnitt für deinen perfekten Rock, den du mit verschiedenen Techniken zu anderen Rockvarianten umwandeln kannst: Einen geraden Rock mit Formbund und Reißverschluss, einen Bleistiftrock mit hohem angeschnittenem Bund, Schlitz und Futter, sowie einen ausgestellten Rock in A-Linie oder einen ausgestellten Faltenrock.

Das solltest du schon können

Du solltest gute Nähkenntnisse haben und schon mit vorgegebenen Schnittmustern gearbeitet haben.

Kurstrainer: Annette Wiese

Wenn diese Hamburger Modedesignerin die Ärmel hochkrempelt, kann das nur eins bedeuten: Was nicht passt, wird passend gemacht! Annette Wiese hat sich mit Haut und Haar der Lehre und Beratung rund um Schnittveränderungen und besondere Größen verschrieben - und ließ für diese Passion ihre Karriere als Kostümbildnerin und Mitbegründerin eines Modegeschäfts mit eigenen Kollektionen hinter sich.

In ihren umfangreichen Kursen zeigt sie blutigen Nähanfängern und Fortgeschrittenen vom ersten Projekt bis zu komplexen Schnittanfertigungen alle Tricks und Kniffe rund um Textil und Mode.

>> Hier geht’s zu Annettes Homepage

Dein Kursplan
Intro: Schnittmuster für Röcke erstellen
03:17
Du wolltest schon immer deine eigene Bekleidung entwerfen und umsetzen? Modedesignerin Annette Wiese führt dich in die Welt der Schnittkonstruktion ein.
Episode 1: Einführung in die Schnittkonstruktion
04:33
Was ist Schnittkonstruktion, welche Arbeitsmaterialien brauchst du und welche Maße sind wichtig für die Konstruktion eines Rockes?
Episode 2: So nimmst du Maß
02:20
Annette zeigt dir, wie du das Maß für Taille, Hüfte und Länge des Rockes richtig nimmst.
Episode 3: Der Grundschnitt
20:24
Wie einfach es ist einen Rock basierend auf deinen Maßen zu konstruieren, erfährst du in dieser Episode.
Episode 4: Die richtige Passform
05:23
Steht erstmal der Grundschnitt, dann muss der Sitz an dir ausprobiert und eventuell korrigiert werden. Wie du die falsche Passform erkennst und korrigierst, erfährst du in den folgenden 5 Episoden.
Episode 5: Die richtige Passform - flaches Gesäß
09:02
Zu viel Platz für den Po im Rückenteil? So erkennst und änderst du es im Schnitt.
Episode 6: Die richtige Passform - ausgeprägtes Gesäß
13:55
Zu wenig Platz für den Po im Rückenteil? So erkennst und änderst du es im Schnitt.
Episode 7: Die richtige Passform - Hohlkreuz
03:27
Die Seitennaht schiebt sich schräg nach hinten und der Saum ist hinten kürzer als vorne? So korrigerst du es im Schnitt.
Episode 8: Die richtige Passform - vorgewölbter Bauch
13:22
Auch einem kleinen Bäuchlein können wir im Schnitt Platz machen. Dann sitzt auch alles richtig!
Episode 9: Gerader Rock mit innerem Formbund
27:49
Der Grundschnitt sitzt perfekt - jetzt geht's an das erste Modell: an den geraden Rock werden Taschen und ein innerer Formbund konstruiert.
Episode 10: Bleistiftrock mit Schlitz und hohem Bund
36:07
Wie du einen 6-Bahnen Bleistiftrock mit Schlitz und hohem Bund inklusive Futterschnitt aus dem Grundschnitt entwickelst, lernst du hier.
Episode 11: Der ausgestellte Rock
19:46
Was du alles noch mit Abnähern machen kannst und wie du einen Rock in A-Linie zauberst, zeigt dir Annette in dieser Episode.
Episode 12: Ausgestellter Rock mit Falten
25:47
Zum Schluss erklärt dir Annette noch, wie du Falten in deinen Rock einarbeitest.
Material
Highlights
  • in unter 4 Stunden lernen
  • Schnittmuster für mehrere Röcke selbst erstellen
  • Entscheide selber, welche Details du integrierst
  • Lernen vom Profi
  • Schritt für Schritt erklärt
  • Inklusive Kursmaterial zum Herunterladen
  • Stell deine Fragen im Kurs
Du brauchst

Hier findest du die passende makerist Box

Wir haben für dich...
Bewertungen
Uschi Diehl
22.10.2017
Also dieser Kurs ist echt toll. Ich habe das erste Mal verstanden, warum etwas wie gezeichnet wird. Schöne Erklärungen, leicht verständlich. SUPER!
Ellen Franke
15.05.2017
Hat mir sehr gefallen!
Dat Julchen
05.10.2016
Danke für diesen Kurs. Nähe noch nicht so lange und werde bald tatsächlich selbst maßgeschneiderte Röcke spazieren tragen dürfen- was für ein Luxus!
Flora
22.10.2015
Liebe Annette, viiiielen lieben Dank für diesen wunderbaren Kurs. Mein Rock ist fertig. Ich habe mich den geraden Rock mit inneren Formbund entschieden; habe ihn gefüttert, einen Nahtreißverschluss verwendet und mit Blindsaum genäht. Der Rock sitzt wie angegossen - wunderbar! Ich bin ganz baff.
Alessandra Biasi-Kithil
29.06.2015
Super Kurs! Ich habe ganz schnell meinen ersten Schnittmuster erstellt und den gerade Rock genäht. Vielen Dank! Alessandra Biasi-Kithil
Margit Wernicke
10.06.2015
Danke für den schönen Kurs. Mir gefällt besonders die ruhige Art von A. Wiese. Da ich noch nie einen Schnitt erstellt habe, freue ich mich über die vielen Möglichkeiten einen Rockschnitt zu erstellen.
Kennst du diese Kurse schon?
Makerist Partner:
Partner logos homepage