Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Small stoffsalatgrete

Quilten mit Pre-Cuts

schließen
Mach es dir leicht - nähe dein Quilt-Top aus vorgeschnittenen Stoffen.
15,90 € inkl. MwSt
34,90 € (-119% gespart)

Highlights:
  • Mit Pre-Cuts quilten lernen
  • Schritt für Schritt erklärt
  • Tipps und Tricks vom Profi

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Quilten mit Pre-Cuts - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Quilten mit Pre-Cuts - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Quilten mit Pre-Cuts - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Quilten mit Pre-Cuts - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Quilten mit Pre-Cuts - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Quilten mit Pre-Cuts - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung
Lerne das Quilten mit vorgeschnittenen Stoffteilen

Schnell und praktisch arbeiten und sich dabei ganz einer fertig abgestimmten Stoffkollektion hingeben - das ist möglich bei der Verwendung von fertig zugeschnittenen Stoffpaketen, sogenannten Pre-Cuts. Pre-Cut Pakete werden von Stoffmarken und Textil-Designern zusammen gestellt und nehmen dir damit die schwierige Auswahl der Stoffe ab. Sie werden in bestimmten Formaten produziert, die dir außerdem den Zuschnitt deiner Stoffe und die Konstruktion von Blöcken sehr erleichtern. Mit der Verwendung von Pre-Cuts machst du dir dein Patchwork-Leben leicht und arbeitest genauso kunstvolle und schöne Quilts, wie auf traditionellere Weise.

Auf der sicheren Seite und dabei ganz frei

Lerne in diesem Kurs die zeitsparende Verwendung von “Jelly Rolls” und “Charm Packs”. Deine Trainerin Grete Greenshpon gibt dir eine Einführung zu den Schneidetechniken, die sich dafür besonders eignen. Konstruiere mit ihr ein Quilttop allein aus den vorgeschnittenen Stoffen und lerne Schritt für Schritt, wie du dabei vorgehst. Lasse dich von Gretes Arbeiten inspirieren und bekomme Einblicke in die Möglichkeiten, die dir das Arbeiten mit Stoffpaketen bietet. Du bekommst wichtige Tipps, wie du es dir besonders leicht machen kannst und erstaunlich schnell zu einem tollen Ergebnis kommst.

Das wirst du lernen
  • wie du das passende Stoffpakete zu deinem Projekt findest
  • wie du mit “Jelly Rolls” arbeitest
  • wie du mit “Charm Packs” arbeitest
  • wie du Blöcke aus einer Kombination dieser Pre-Cuts nähst
  • wie du dein Projekt mit Profi-Tipps fertigstellst
Das solltest du schon können

Dein erstes Patchwork-Projekt hast du schon abgeschlossen und willst deine Arbeitstechnik jetzt optimieren? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig!

Kurstrainer: Grete Greenshpon

Grete Greenshpon ist Inhaberin von „Stoffsalat“, einem Patchworkgeschäft mitten auf einem Münsterländer Acker in einem umgebauten Hühnerstall. Sie ist Schriftstellerin, Kolumnistin, Bloggerin, begeisterte Quilterin und Mutter von 5 Kindern. Als Trainerin für Makerist bringt sie dir in ihrer erfrischenden Art das Freihandquilten, das Arbeiten mit Pre-Cuts und weitere spannende Patchworkthemen nahe.

Dein Kursplan
Intro: Quilten mit Pre-Cuts
01:12
Trainerin Grete Greenshpon zeigt dir in diesem Kurs, wie einfach und schnell das Arbeiten mit Pre-Cuts funktioniert. Nähe mit ihr einen ganzen Quilt aus einer Jelly Roll und einem Charm Pack und lasse dich von den Möglichkeiten inspirieren, die dir die bunten Stoffpakete bieten.
Episode 1: Material und Werkzeuge
02:17
Der Kurs beginnt mit einer Übersicht über die benötigten Materialien. Deine Trainerin Grete gibt dir dabei Tipps und verrät, welche Hilftmittel fürs Quilten sie dir empfiehlt.
Episode 2: Quilten mit Pre-Cuts
19:19
Pre-Cuts haben viele Namen: Fat Quarter, Fat Eighth, Charm Pack, Layer Cake, Mini Charm Pack, Jelly Roll, Honey Bun, Junior Jelly Roll und Honey Comb. Diese Pre-Cut Sorten stellt dir Grete in dieser Episode näher vor und zeigt Beispiele von Quilts dazu.
Episode 3: Die Projektübersicht
01:18
Bevor es richtig losgeht, siehst du schon einmal das fertige Quilt-Top und erfährst Einzelheiten zum gewählten Design aus zwei Pre-Cut Arten.
Episode 4: Die Jelly Roll schneiden
06:14
Hier zeigt dir Grete, wie du die Streifen der Jelly Roll richtig zuschneidest. Dazu zeigt sie dir verschiedene Lineale und gibt dir Tipps, die die Arbeit ganz leicht machen.
Episode 5: Den Grundblock zusammensetzen
09:12
Wie du die fertig geschnittenen Teile an der Nähmaschine zusammensetzt und richtig bügelst, lernst du in dieser Episode. Dank der Vielfalt des Charm Packs entstehen so deine unterschiedlichen Blöcke.
Episode 6: Variationen mit Charm Squares
11:11
Falls du die Charm Squares nicht direkt so verarbeiten möchtest wie du sie gekauft hast, gibt es schöne Möglichkeiten auch damit zu spielen. Deine Trainerin Grete zeigt dir hier drei Varianten, wie du aus Charm Squares kleine Blöcke nähst, die das Mittelquadrat des Grundblocks ersetzen können.
Episode 7: Das Top nähen
08:04
In dieser Episode lernst du, wie du alle Blöcke zu einem Quilt-Top zusammensetzt. Grete zeigt dir alle Schritte, auf die du dabei achten musst.
Episode 8: Die Decke heften und quilten
16:37
Hier lernst du, wie du mit einem Heftstich dein Quiltsandwich fixierst und wie du die Decke mit der Nähmaschine durchsteppst.
Bonusepisode 1: Quiltdesign aus Jelly Rolls
17:55
Du möchtest noch mehr aus Jelly Rolls machen? Hier bekommst du die Anleitung zu einem weiteren Quiltdesign aus einer bunten Jelly Roll.
Episode 9: Das Binding anbringen
21:02
Zuletzt wird der Rand der Decke mit Jelly Roll Streifen eingefasst. Wie du die Streifen verbindest und wie das Binding mit Maschine und Hand angenäht wird, erklärt dir deine Trainerin in dieser Episode.
Bonusepisode 2: Blöcke aus Charm Squares
03:55
In dieser Bonusepisode zeigt dir deine Trainerin Grete zum Abschluss, wie du aus Charm Squares ganz einfach Half Square Triangles nähst und was du daraus machen kannst.
Material
Highlights
  • Mit Pre-Cuts quilten lernen
  • Schritt für Schritt erklärt
  • Tipps und Tricks vom Profi
Du brauchst
Wir haben für dich...
Bewertungen
Doris Tigler
08.02.2017
Alles sehr anschaulich erklärt ,sodass auch ich als "senior-beginner" mit der Anleitung gut zurechtkam...meine Fragen wurden sehr schnell und freundlich von Grete beantwortet, sodass ich sicher noch einige Kurse bei ihr buchen werde.
LindaMohr
06.02.2017
Sehr schöner Kurs! Habe sehr gerne zugehört und zugeschaut und auch einiges gelernt. LG Linda
Annina Weber
31.03.2016
Absolut empfehlenswerter Kurs! Grete Greenshpon wirkt entspannt und man fühlt sich sofort wohl. Da ich grad kein Charm Pack im Haus hab, wohl aber einige Jelly Rolls, starte ich erst mal mit der Bonusepisode 1 (Quiltdesign aus Jelly Rolls) Freue mich jetzt schon auf das Resultat
Elke
23.01.2016
Also, ich finde alle Kurse mit Grete absolut super, ich habe jeden Kurs von ihr gekauft. Und es ist begeisternd, wie gut sie alles erklärt, so dass auch absolute Anfänger, wie ich bin, sich an ein Projekt wagen können.
Svenja Schade
13.01.2016
Mir hat dieser Kurs sehr gut gefallen! Video lief bei mir ohne Probleme. Nette und ruhige Art der Trainerin. Konnte viele gute Tipps mitnehmen.
Kennst du diese Kurse schon?