Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Small avatar

Plotten für Anfänger mit dem SILHOUETTE Portrait - (Auch für andere SILHOUETTE Plotter geeignet)

mit PiexSu
schließen
Lerne, wie du mit deinem SILHOUETTE Portrait Plotter tolle Projekte umsetzt.
34,90 € inkl. MwSt

Highlights:
  • inkl. Plotterdatein für die unterschiedlichen Plotterprojekte
  • Grundlagen des Plottens mit dem SILHOUETTE Portrait
  • Einführung in die Plottersoftware von SILHOUETTE Studio
  • Einführung in die Folienauswahl
  • Anleitungen und Inspirationen für Projekte, die du mit einem Plotter verwirklichen kannst
  • Der Kurs eignet sich auch für die Nutzung anderer SILHOUETTE Plotter. Einige Einstellungen können allerdings beim CAMEO 3 abweichen.

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Plotten für Anfänger mit dem SILHOUETTE Portrait - (Auch für andere SILHOUETTE Plotter geeignet) - Textilgestaltung lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Plotten für Anfänger mit dem SILHOUETTE Portrait - (Auch für andere SILHOUETTE Plotter geeignet) - Textilgestaltung lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Plotten für Anfänger mit dem SILHOUETTE Portrait - (Auch für andere SILHOUETTE Plotter geeignet) - Textilgestaltung lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Plotten für Anfänger mit dem SILHOUETTE Portrait - (Auch für andere SILHOUETTE Plotter geeignet) - Textilgestaltung lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Plotten für Anfänger mit dem SILHOUETTE Portrait - (Auch für andere SILHOUETTE Plotter geeignet) - Textilgestaltung lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Plotten für Anfänger mit dem SILHOUETTE Portrait - (Auch für andere SILHOUETTE Plotter geeignet) - Textilgestaltung lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Lerne deinen SILHOUETTE Portrait kennen

T-Shirt-Druck, dreidimensionale Papiermodelle oder doch einfach eine Tasse mit einem schönen Motiv upcyceln? Dafür musst du nicht mehr zum Copyshop gehen. Das ist jetzt alles ganz einfach mit einem Plotter möglich. Was ein Plotter ist und was du alles damit machen kannst, verrät dir deine Trainerin Kristin Kahmeier vom Designerlabel PiexSu. In diesem Video-Kurs arbeiten wir mit dem SILHOUETTE Portrait.

Peppe dein Zuhause mit Plots auf

Vorbereitung ist auch beim Plotten das A und O. Damit der Plot deinen Wünschen entspricht, müssen natürlich die Einstellungen der Maschine stimmen. Kristin zeigt dir, was es für Einstellungen gibt und wie sich diese auf dein Projekt auswirken. Außerdem lernst du, welche unterschiedlichen Effekte du mit bestimmten Folien auf diversen Materialien erzielen kannst. Damit der neue Druck noch lange hält, verrät die Kristin natürlich auch was es bei der Pflege des Plotters und der Projekte zu beachten gibt. Schließlich sollst du lange Freude an deinem Plotter haben und viele tolle Projekte damit umsetzen.

Das wirst du lernen

  • wie du einen SILHOUETTE Portrait benutzt
  • wie du eine Plottersoftware benutzt
  • welche Materialien sich fürs Plotten eignen
  • was du mit welchen Plotterfolien machen kannst
  • wie du Geschirr mit deinem Plotter aufpeppst
  • wie du einfache und filigrane Motive plottest und aufdruckst
  • wie du mit Papier dreidimensionale, filigrane Motive plottest
  • wie du mit veganen Lederalternativen plottest

Das solltest du schon können

Du brauchst noch keine Plottererfahrung zu haben, sondern sollst einfach nur neugierig sein.

Kurstrainer: PiexSu

Hallo, ich bin Kristin. Ich habe Schnittkonstruktion im Bereich DOB, HAKA und KOB sowie das Gradieren und die Maßschneiderei gelernt. Mit meinem Label „PiexSu“ biete ich hochwertige Schnittmuster an. Da ich, genauso wie viele, das Problem habe Kleidung zu finden die mir wirklich passt und meinen Vorstellungen entspricht. Durch leicht verständliche Anleitungen biete ich Dir die Möglich Deine Kleidung nach Deinen Vorstellungen und Maßen zunähen. Jedes Schnittmuster, dass ich veröffentliche, wir vorab durch mich und dann durch ein Team von Probenähern getestet.

Neben meinen Schnittmustern findest Du in hier und in meinem eigenen Online Shop (http://shop.piexsu.de) auch eine Vielzahl von hochwertigen Plotterdateien, welche ebenfalls ...

Dein Kursplan
Intro: Plotten für Anfänger mit dem SILHOUETTE Portrait
01:56
Plotten ist in der DIY Szene in aller Munde. Die Möglichkeiten des Dekorierens und Individualisieren von Shirts und Textilien schienen noch nie so unendlich zu sein. In diesem Video-Kurs zeigt dir deine Trainerin Kristin Kahmeier vom Designerlabel PiexSu, wie du selbst Herr/Frau deines Plotters wird. Was kannst du plotten und wie verarbeitest du deinen Plott weiter? Diese und weitere Fragen wird dir Kristin in diesem Kurs beantworten. Du lernst, welche Materialien du für das Plotten verwenden kannst und wie die Software funktioniert. Doch keine Sorge, nach der Theorie zeigt dir Kristin an unterschiedlichen Beispielen, welche Projekte du umsetzen kannst. Du lernst, wie du mit Vinylfolie und lebensechter Vinylfolie auf Keramik plottest und mit einem kleinen Trick einen Farbeffekt erzeugst. Außerdem verrät dir Kristin, wie du auf Textil einfache, filigrane und mehrfarbige Motive plottest. Und zu guter Letzt wirst du auch in die hohe Kunst des Papierplottens eingeführt.
Episode 1: Material
06:56
Vinyl-, Flex-, Flockfolie oder doch Papier? In dieser Episode dreht es sich alles um die Materialien, die du für das Plotten benötigst. Kristin zeigt dir, welche Utensilien ein “Must-Have” in deinem Plotter-Atelier sind. Damit du beim Kauf der Folie gleich die Richtige erwischt, verrät dir Kristin auch welche Unterschiede es bei den Folien gibt und für welche Projekte sie sich eigenen. Da man nicht nur mit Folien plotten kann, erhälst du auch einen Überblick, welche alternativen Materialien sich ebenfalls plotten lassen.
Episode 2: Die SILHOUETTE Software
19:48
Das Projekt wurde ausgewählt, entsprechende Materialien gekauft - jetzt musst du nur noch verstehen, wie die Silhouette Software funktioniert. Damit du nicht lange grübeln musst, gibt dir Kristin in dieser Episode einen kleinen Überblick darüber, wie du die Software nutzen kannst. Am Ende sollten Gruppieren, Vergrößern, Verkleinern, Spiegeln, Drehen oder Skalieren keine Fremdwörter mehr für dich sein.
Episode 3: Auf Porzellan plotten
39:50
Designe Tassen nach deinem Geschmack! In dieser Episode lernst du, was der Unterschied zwischen normaler Vinyl- und lebensechter Vinylfolie ist. Kristin zeigt dir, was du beim Plotten beachten solltest und wie du deine Motive auf deine Tassen aufträgst. Am Ende der Episode hast du eine Tasse mit einem verträumten Einhornmotiv und einer frechen Kaffeebohne.
Episode 4: Plotten auf Textil
28:37
Plotten kannst du nicht nur auf Geschirr, sondern auch auf unterschiedlichen Stoffen! Wie das geht, zeigt dir Kristin in dieser Episode. Damit dein Plot lange hält, lernst du, welche Folien sich eignen und wie du sie mit dem Plotter bearbeiten solltest. Als Einsteigerprojekt wird zunächst eine edle Einhornsilhouette auf ein T-shirt geplottet. Du lernst, wie du deinen Plotter bedienst und was du beim Auftragen des Motivs beachten solltest. Wenn du dies gemeistert hast, geht es weiter mit einem filigranem Motiv: Ein Einhorn mit verspielter Mähne. Was auf dem ersten Blick erstmal sehr schwierig aussieht, wird mit Kristins Hilfe kein Problem sein. Sie verrät dir, welche Tricks sie beim Entgittern von filigranen Motiven anwendet und wie dir das Übertragen gelingt.
Episode 5: Zweifarbig Plotten
25:46
Für den Meistertitel des Textilplottens fehlt dir nur noch eine Disziplin: Das mehrfarbige Plotten. Kristin zeigt dir, wie du das mit etwas Köpfchen ganz leicht hinbekommst. Angefangen von der farblichen Unterscheidung der einzelnen Elemente in der Silhouette Software, bis hin zum eigentlichen Plotten, wirst du Schritt für Schritt durch das Projekt geführt. Auch vor der Übertragung der Motive brauchst du dich nicht mehr zu scheuen. Kristin zeigt dir, wie dein mehrfarbiges Motiv mit Fingerspitzengefühl ganz leicht auf deinen gewünschten Untergrund überträgst. Am Ende der Episode hast du einen farbenprächtigen Flamingo geplottet.
Episode 6: Plotten auf Papier
16:31
Nun geht es weiter mit der Königsdisziplin des Plottens: Plotten auf Papier. Kristin zeigt dir, wie du deinen Plotter einstellen musst, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Anhand einer süßen Geburtstagsgrußkarte mit Pinguin, lernst du, wie du dreidimensional plottest. Damit deine Grußkarte ein voller Erfolg wird, verrät sie dir natürlich auch ihre Tricks und was du bei deiner Schneidematte beachten solltest, damit das Papier unbeschadet raus kommt. Am Ende dieser Episode wirst du keine Angst mehr vor filigranen Papierprojekten haben und kannst dich auch an komplexere Plotterpapierprojekte wagen.
Episode 7: Plotten auf veganen Lederalternativen
07:16
Plotten kannst du nicht nur mit diversen Folien oder Papier, sondern auch mit veganen Lederalternativen. Dazu zählen unter anderem SnapPap und kulörtexx. Kristin zeigt dir, wie du mit dem Material umgehst und für welche Projekte sich diese Lederalternativen am besten eignen.
Episode 8: Der Dekorahmen
28:24
Dein Silhouette Portrait und du seid mittlerweile schon ein eingespieltes Team. Jetzt ist es Zeit, größere Projekte in Angriff zu nehmen. Obwohl der Portrait eine Arbeitsfläche von 203 mm x 3000 mm hat, kannst du etwas größere Motive plotten. Wie das geht, zeigt dir Kristin in dieser Episode. Gemeinsam fertigt ihr einen Dekorahmen, in der sich eine malerische, bergigen Landschaft mit schweizer Fachwerkhäuschen abbildet. Das Besondere dabei ist, dass eine kleine Lichterkette mit eingebaut wird, die den Dekorahmen herrlich erstrahlen lässt.
Bonus Episode: Schreiben mit dem Plotter
04:57
Du weißt jetzt, dass dein Plotter vieles schneiden kann. Aber wusstest du auch, dass er schreibt? Kristin verrät dir in dieser Episode, wie du ganz einfach mit einem Stift deiner Wahl und dem entsprechenden Silhouettezubehör deinen Plotter schreiben lässt.
Material
Highlights
  • inkl. Plotterdatein für die unterschiedlichen Plotterprojekte
  • Grundlagen des Plottens mit dem SILHOUETTE Portrait
  • Einführung in die Plottersoftware von SILHOUETTE Studio
  • Einführung in die Folienauswahl
  • Anleitungen und Inspirationen für Projekte, die du mit einem Plotter verwirklichen kannst
  • Der Kurs eignet sich auch für die Nutzung anderer SILHOUETTE Plotter. Einige Einstellungen können allerdings beim CAMEO 3 abweichen.
Du brauchst
Wir haben für dich...
Bewertungen
Franziska Karrenbauer
21.04.2017
Der Kurs ist für absolute Anfänger wirklich sehr, sehr hilfreich und gut gestaltet. Die Art und Weise der Erklärungen ist sehr angenehm und anschaulich! Mir persönliche hat er allerdings leider nicht so viel gebracht. Ich bin zwar Anfängerin, aber ich habe noch große Probleme mit der Software und hätte mir ein paar Tipps dazu gewünscht.
Nicole Wieser
16.04.2017
Der Kurs ist genau das, was ich brauche... sich durch verständliche Erklärungen und Beispiele an den Plotter rantrauen zu können. Ich hoffe, es wird noch weitere Kurse zum Thema Plotten geben, da ja in dem Silhouette-Programm noch viel mehr drin steckt und es auch auf dem Markt Dateien gibt, die doch sehr komplex sind und dementsprechend bearbeitet werden müssen. Auch wäre es super, wenn man einen Kurs für anfallende Probleme, die ja leider auftreten können, anbieten könnte. Aber gerade für Anfänger wie mich ein toller Kurs! Vielen Dank an Euch und macht bitte weiter so! :-)
Steffi Stefanie Stauny
15.04.2017
Für absolute Anfänger super! Wenn man seinen Plotter allerdings bereits benutzt hat (und sich trotzdem zu den Anfängern zählt) lernt man eher wenig Neues.
Rita Frühbrodt
15.04.2017
Ganz toller Kurs ! Jetzt werde ich meinen Plotter öfter benutzen. Super gemacht
Möricke, Elke
15.04.2017
Leider habe ich noch ! keinen Plotter - aber nach diesem Kurs wird sich das sehr bald ändern. Verständlich. Volle Punktzahl trotz kleinerer Mängel wie Kameraführung und Bildqualität (PC). Danke!
Köster Annelie
14.04.2017
Auch ich habe diesen Kurs zur Hälfte angeschaut und bin, wie meine Vorrednerin begeistert. Gute verständliche Erklärung, sehr sympathisch, einfach nur toll. Ich habe den Silhouette Campo auf der Creativa in Dortmund 2016erworben. Leider bis heute noch nicht einmal gebraucht, obwohl ich mir auch die 2einzigen Bücher zum Thema Plotten gekauft habe. Ich bin einfach kein Autodidakt, auf Grund dessen bin ich mehr als froh, das Makerist dieses Thema aufgegriffen hat. Ich hoffe es geht nach diesem Kurs weiter und ich danke ganz ganz herzlich für Ihre Mühe und Makerist für die Aufnahme Plottern.
Was du draus machst

Dieser Kurs ist noch ganz neu und die Teilnehmer arbeiten gerade an ihren Werken.

Tausende tolle Werke der Makerist-Gemeinschaft findest du in unserer Werkschau!

Kennst du diese Kurse schon?