Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Close dropdown
Beta tag
FILTER DIE ERGEBNISSE
HOBBIES
ART DER PRODUKTE
ERGEBNISSE IN KATEGORIEN
Small avatar

Overlock: Ecken und Rundungen nähen

mit Swantje Wendt
schließen
In diesem Kurs lernst du in unter 40 Minuten, wie du ganz einfach mit deiner Overlockmaschine Ecken und Rundungen nähst.
6,90 € inkl. MwSt

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
powered by Bernina
Overlock: Ecken und Rundungen nähen - Nähschule - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Overlock: Ecken und Rundungen nähen - Nähschule - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Overlock: Ecken und Rundungen nähen - Nähschule - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Ganz einfach um die Ecke und die Rundung genäht

Mit der Overlockmaschine gerade Strecken zu nähen ist für dich kein Problem und bringt dir viel Spaß, weil es so schön schnell geht. Was aber, wenn deine Schnittteile Ecken oder Rundungen haben? Wie macht man das mit der Overlockmaschine, wenn man auf eine Rundung zunäht und Angst hat, mitten in den Stoff zu schneiden, weil man ja nicht wie bei einer normalen Nähmaschine die Nadel im Stoff stecken lassen und durch Heben des Füßchens die Richtung wechseln kann?

In diesem Kurs nimmt Overlockprofi Swantje dir die Angst vor Ecken und Rundungen und beweist dir, dass diese eigentlich überraschend leicht zu meistern sind. Man muss nur wissen, wie! Swantje zeigt dir den richtigen Umgang mit Innen- und Außenecken und Innen- und Außenrundungen an elastischen Stoffen und Webware. Außerdem lernst du, wie du die Nahtenden deiner Overlocknaht richtig vernähst, damit sie nicht wieder aufgeht.

Das wirst du lernen:

  • wie du Innen- und Außenecken mit der Overlock nähst
  • wie du Innen- und Außenrundungen mit der Overlock nähst
  • verschiedene Varianten, Ecken zu meistern
  • wie sich Jerseystoffe und gewebte Stoffe unterschiedlich verhalten
  • wie du die Nahtenden deiner Overlocknaht vernähst

Du brauchst:

Dein Kursplan
Intro: Overlock: Ecken und Rundungen nähen
01:26
In diesem Kurs zeigt dir Overlockprofi Swantje Wendt verschiedene Möglichkeiten, wie du mit der Overlockmaschine um unterschiedliche Ecken und Rundungen an Jerseystoffen und gewebten Stoffen nähen kannst.
Episode 1: Overlock: Ecken und Rundungen nähen
29:59
Egal ob Außen- oder Innenrundung, aber auch nach innen liegende Ecken oder nach außen stehende Ecken - mit diesem Kurs kommst du mit Bravour an jeder kniffligen Stelle vorbei. Auch das Sichern der Nahtenden ist von nun an kein Problem für dich.
Wir haben für dich...
Bewertungen
blumenwiese
26.11.2018
Swantje erklärt wie immer super! Sie ist eine der besten Trainerinnen, die Makerist je hatte. Schade, dass sie nicht mehr dabei ist. Doch leider muss ich sage, dass ich mir von diesem Kurs etwas mehr erhofft hatte. Wie schon in vielen anderen Bewertungen erwähnt, macht man das Hin- und Herschieben des Stoffes intuitiv. Ich hätte mir gerne noch den einen oder andern Trick gewünscht. Außerdem ist der Kurs viel kürzer als angegeben (nur 30min statt 40min). Also ich finde den Kurs kann man sich sparen, auf YouTube findet man zu diesem Thema genauso gut etwas.
BrandyBlue
09.08.2018
Das man bei Fragen,weil Kursleiter keine Zeit hat, an das Kundencenter weitergeleitet wird finde ich ein No-Go !! Sonst finde ich die Videos recht gut aber nicht überragend! Am besten hat mir immer noch "Verlockende Overlock" gefallen und am meisten geholfen
Morgaine1976
22.07.2018
Ich hatte gehofft, wirklich neue Tipps zu bekommen, da ich bereits seit einer Weile mit der Overlock nähe und bei mir die Rundungen trotz Übung nicht immer gelingen wollen. Leider hat der Kurs diesbezüglich nichts zu bieten: die Kurvengeschichte macht man mit ein bisschen Übung intuitiv. Zudem frage ich mich, warum Jersey im Beispiel einlagig verwendet wird. Versäubern muss man den Stoff nicht. Eigentlich wird er immer zweilagig verarbeitet, wenn die Kante nicht hübsch aussehen soll (Blende Reißverschluss) oder verstärkt sein muss. Webware einlagig leuchtet ein, da die Overlock hier nur zum Versäubern verwendet wird. Das Intro ist lauter als das eigentliche Video. Also lauter gestellt. Am Ende des Videos wird Werbung gezeigt, die wieder die Lautstärke des Intros hat. Also Obacht, dass niemand von Hocker fällt (oder das Kind wach wird).
Roswitha Böhm
18.06.2018
Dieser Kurs war sehr hilfreich. Es wurde alles super erklärt und für mich als Neueinsteiger auch ohne Probleme umzusetzen.
Elfriede Beu
05.03.2018
War sehr lehrreich,konnte vieles daraus gebrauchen.
Brigitte Bonnes
16.01.2018
Ich habe eine Frage! Beim Ende der Naht mit der Overlock bekomme ich Schlaufen beim rausnähen. was mache ich falsch?
Was du draus machst
Mehr aus der Makerist Nähschule
Image wide
Image small

Makerist Partner:

Image wide