... Nähen | Video-Kurse

Overlock: Bündchen glatt annähen

Trainerin Swantje Wendt zeigt dir in nur 20 Minuten, worauf es beim Bündchen glatt nähen ankommt.
4,90 € inkl. MwSt

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
powered by Bernina
Overlock: Bündchen glatt annähen - Makerist VideokursOverlock: Bündchen glatt annähen - Makerist VideokursOverlock: Bündchen glatt annähen - Makerist VideokursOverlock: Bündchen glatt annähen - Makerist VideokursOverlock: Bündchen glatt annähen - Makerist VideokursOverlock: Bündchen glatt annähen - Makerist Videokurs
Beschreibung
Ärmelbündchen und Ausschnitte mit der Overlock nähen

Ausschnitte und Ärmelbündchen von T-Shirts sehen besonders hochwertig aus, wenn sie mit einem schönen Bündchen versehen werden. Doch wie näht man so ein Bündchen an, ohne dass sich der Stoff wellt oder der Ärmelsaum hinterher absteht? Woher weiß ich, wie lang das Bündchen sein muss? Und wie sorge ich dafür, dass unten keine Nahtzugabe rausschaut?

In diesem Video-Kurs mit Overlockprofi Swantje Wendt werden alle diese Fragen beantwortet. Sie zeigt dir am Beispiel eines T-Shirt-Ärmels, wie du ein Bündchen mit der Overlockmaschine glatt annähst. Sie zeigt dir, wie das Bündchen zunächst zum Ring geschlossen und anschließend an den Ärmelsaum angenäht wird.

Das wirst du lernen:
  • wie lang das Bündchen für deinen Ärmelsaum sein muss
  • wie das Bündchen zum Ring geschlossen wird
  • wie das Bündchen an den Ärmelsaum angenäht wird
  • wie das Bündchen genäht wird, damit es schön anliegt
  • wie du mit der Overlockmaschine in der Runde nähst und was dabei mit dem Nahtanfang und -ende passiert
Du brauchst:
Dein Kursplan
Intro: Vorstellung des Kurses
01:13
In diesem Kurs zeigt dir Overlockprofi Swantje Wendt, wie du ein Bündchen glatt an einen Ärmelsaum annähst.
Episode 1: Overlock: Bündchen glatt annähen
17:21
Bündchen kannst du aus dem gleichen Stoff deines T-Shirts herstellen oder du nähst ein Rippenbündchen an deinen Ausschnitt oder deinen Ärmelsaum. Wie das Ganze funktioniert und worauf du bei den Längen achten musst, zeigt dir Swantje hier.
Bewertungen
Margret Weiler
07.07.2020
Sehr hilfreich für mich. Jetzt werde ich mich mit frischem Mut an die Sache wagen. Und im Gegensatz zu den kostenlosen YouTube Videos hat man eine kompetente und sympathische Trainerin, die sich nicht erst mal 10 Minuten selbst beweihräuchern muss. Für das alles zahle ich die Kursgebühr gerne.
Xenia Tietge
21.03.2020
Für mich war der skies gut, da ich dringend eine Idee für das *Beenden* der Rundung benötigt habe. Jetzt weiß ich, was ich vorher falsch gemacht habe.
Margit Wernicke
04.02.2020
Danke für die Darstellung. Aber Du wolltest doch am Bündchen so einen kleinen Tick abschneiden, habe ich nicht gesehen. Aber die Erklärungen „Top“.
Gabriela
24.07.2019
Der Kurs war gut und verständlich erklärt. Er war sehr hilfreich für mich. Habe gesehen, dass es gar nicht so schwierig ist, ein Bündchen anzunähen und es sieht schön aus. Als Nähanfängerin habe ich mich nur an Säume getraut. Vielen Dank.
Helga Bauer
05.11.2018
Ich bin begeistert von den Videos. Macht mir Spass und ich habe schon T-Shirts mit Erfolg genäht.
BiMe
26.12.2017
Hallo, der Kurs war für mich sehr bereichernd. Habe zwar schon viele Bündchen anngenäht , weiß auch dass man so ungefähr das Stoffmaß des genäten Teils mal 0,7 nimmt um die Menge des Bündchens zu ermitteln,aber irgendwei war das nicht sooo. Ok, jetzt weiß ich , dass ich einfach die Bündchenwarel oben liegen haben muss. Manchmal sind es so Kleinigkeiten die dann wirklich weiter helfen. Liebe Grüße