Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Small headpiece maki

Malen mit der Nähmaschine

schließen
Nähe mit deiner Nähmaschine zu Hause wundervolle Formen, Muster und Bilder auf Stoff.
15,90 € inkl. MwSt
34,90 € (-119% gespart)

Highlights:
  • freies Sticken mit der Nähmaschine
  • Schritt für Schritt Erklärung
  • Projekte, wie Handy- und Laptoptasche
  • Motivauswahl und Übertragung
  • die Techniken an verschiedenen Motiven üben
  • Tipps vom Profi

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Malen mit der Nähmaschine - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Malen mit der Nähmaschine - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Malen mit der Nähmaschine - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Malen mit der Nähmaschine - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Malen mit der Nähmaschine - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Male tolle Motive mit deiner Nähmaschine

Male mit deiner Nähmaschine ganz einfach tolle Bilder auf verschiedene Stoffe. Appliziere hübsche Motive und verleihe ihnen mit Farbe mehr Tiefe und realistische Züge. Deine Trainerin Anja Brinkmann alias Maki, Chefredakteurin der Mollie Makes, zeigt dir, wie du deine Nähmaschine zum Zeichenstift machst. Verwende geliebte Stoffreste für deine Motive und erschaffe so tolle neue Nähprojekte. Die Technik ist eine Mischung aus Applizieren von Stoffen und freiem Sticken mit der Nähmaschine - für den Anfänger perfekt geeignet.

Sticke mit deiner Nähmaschine zu Hause

Lerne in diesem Video-Kurs, wie du die passenden Motive auswählst und auf deinen Stoff bringst. Maki erklärt dir genau, wie du die einzelnen Teile deiner Motive fixierst, sodass diese nicht verrutschen. Du lernst außerdem das Applizieren auf Stoff, auf Wollfilz und im Stickrahmen. Deine Trainerin Maki zeigt dir schließlich, wie du deinen Motiven mit Stoffkreide mehr Tiefe verleihst. Zusammen mit ihr lernst du Projekte, wie eine Lunchbag, eine Handy- und Laptophülle zu nähen. Nichts wie ran an die Nähmaschine und male mit Garn auf deinem Lieblingsstoff.

Das wirst du lernen

  • wie du von der Idee zum Motiv kommst
  • wie das Motiv auf die Stoffe übertragen wird
  • wie du deine Nähmaschine für das freie Nähen einstellst
  • wie du einen Stickrahmen verwendest
  • wie du Stoff mit Thermofix applizierst
  • wie du mit Nähten “zeichnest” und durch Stoffkreide tolle Tiefen in deinen Bildern erzielen kannst
Das solltest du schon können

Du solltest mit deiner Nähmaschine etwas vertraut sein und dein erstes Nähprojekt gemeistert haben.

Kurstrainer: Anja Brinkmann

»Den Zufall als Designer anerkennen«

Anja Brinkmann - besser bekannt unter ihrem Spitznamen Maki - ist Diplomdesignerin und Chefredakteurin der deutschen Ausgabe der Zeitschrift Mollie Makes. Anja kann mit der Nähmaschine malen und erweckt Motive zum Leben, kunterbunte Stoffe sind dabei ihre Buntstifte. All das kann man auf ihrem Blog Mymaki bestaunen, wo sie über ihre neuesten Ideen und Projekte schreibt. Anja ist Autorin mehrerer Bücher und gibt Kurse an der Volkshochschule. Wer vor so viel Kreativität übersprudelt, muss seine Leidenschaft hier bei Makerist mit uns teilen, also lass dich begeistern von Maki und ihren Ideen!

Makis aktuelle Lieblingsanleitung: [ESPADRILLES NAUTICAL HÄK...

Dein Kursplan
Intro: Malen mit der Nähmaschine
01:21
Lerne in diesem Video-Kurs das Malen mit der Nähmaschine kennen. Deine Trainerin Maki zeigt dir, wie du das passende Motiv und den idealen Stoff findest. Du lernst außerdem, wie du mehrere Stoffe übereinander arbeitest, ohne dass sie verrutschen. Alles was du brauchst sind eine Nähmaschine mit versenkbarem Untertransport und einen Stopf- bzw. Quiltfuß für das freie Arbeiten zum Beispiel auf Wollfilz.
Episode 1: Materialien und Werkzeuge
02:46
In dieser Episode lernst du welche Materialien du für diesen Kurs und für das Malen mit der Nähmaschine brauchst. Außerdem lernst du die benötigten Werkzeuge kennen.
Episode 2: Die Motivwahl
04:29
Hier zeigt dir deine Trainerin Maki, wie du das passende Motiv für das Malen mit der Nähmaschine auswählst und worauf du dabei achten solltest.
Episode 3: Die Stoffwahl
06:54
Lerne in dieser Episode, wie du die perfekte Stoffauswahl triffst und wie man die einzelnen Stoffe am Besten kombinieren kann.
Episode 4: Die Motivübertragung
06:54
In dieser Episode lernst du, wie du dein ausgewähltes Motiv auf Transparentpapier übertragen kannst. So bereitest du es für die weitere Verarbeitung vor.
Episode 5: Das Motiv auf Stoff übertragen
03:28
Lerne hier unterschiedlichste Möglichkeiten der Motivübertragung kennen. Für welche du dich am Ende entscheidest, bleibt dir überlassen...solange dein Motiv am Ende auf dem Stoff landet.
Episode 6: Das Malen mit der Nähmaschine
19:57
Jetzt lernst du das eigentliche Malen mit der Nähmaschine kennen. Du siehst nach welchem System du beim Sticken vorgehen mußt und an welchen Stellen du besonders achtsam sein solltest.
Episode 7: Ein Motiv im Stickrahmen malen
26:13
Hier zeigt dir deine Trainerin Maki, wie du unser Motiv »Schweini« im Stickrahmen arbeitest. Du siehst außerdem, wie du den Stoff richtig einspannst und vorbereitest.
Episode 8: Motive großflächig auf Wollfilz malen
44:15
Lerne in dieser Episode das Malen von großflächigen Motiven auf einem anderen Material, nämlich auf Wollfilz. Du siehst, wie die schönen, großen Mohnblumen auf einer Laptoptasche gemacht werden.
Episode 9: Kleine Motive auf Wollfilz malen
24:41
Hier siehst du, wie du eine Verbindung zur Laptoptasche schaffen kannst. Male eine kleine Fräulein Mohni in einem Mohn-Rock auf eine Handytasche aus Wollfilz.
Episode 10: Die Lunchbag mit Apfel und Radieschen
01:17:49
In dieser Episode lernst du ein konkretes Projekt - eine Lunchbag - zu nähen. Du siehst hier unter anderem wie Unterschiede bei der Anordnung von Augen und Mund den Ausdruck der kleinen Applikationen verändern können.
Episode 11: Ein Motiv mit 3D Effekt applizieren
01:03:16
Lerne hier, wie du ein Motiv mit realistisch wirkendem 3D Effekt erschaffen kannst. Maki zeigt dir auf was du achten musst und mit welchen kleinen Tricks du tolle Effekte erzielen kannst.
Episode 12: Die Problemfälle
07:35
In dieser letzten Episode werden dir einige Problemfälle vorgestellt, die beim Malen mit der Nähmaschine auftreten können. Du bekommst auch gleich die passenden Lösungsvorschläge von Maki dazu.
Material
Highlights
  • freies Sticken mit der Nähmaschine
  • Schritt für Schritt Erklärung
  • Projekte, wie Handy- und Laptoptasche
  • Motivauswahl und Übertragung
  • die Techniken an verschiedenen Motiven üben
  • Tipps vom Profi
Du brauchst
Wir haben für dich...
Bewertungen
Beate Hüttel
26.11.2016
Toller Kurs. Alles wird gut erklärt, so dass man auch gleich loslegen kann. Das erste Werkstück ist schon fertig.
Angie Wolf
29.10.2016
Der Kurs ist super gut erklärt! Leider hatte ich die Beschreibung wohl missverstanden, dachte eigentlich, die "Bilder" werden komplett mit Garn "gemalt". Das mit den Stoff-Fizelchen ist mir dann doch zu aufwendig.
Carolin Nuglisch
27.10.2016
Wunderschön anschaulich, toll erklärt, macht direkt Lust sich hinzusetzen und loszulegen. Ich hatte schon einige Vorkenntnisse, da ich quilte, und mir ging das Nähmalen dann sehr schnell und leicht von der Hand, sodass schon viele tolle Projekte entstanden sind. Auch für Anfänger, denke ich ist dies ein toller Kurs, da zunächst Material und technische Voraussetzungen gut erklärt werden und auch ein schönes Beispiel für die ersten "Gehversuche" gezeigt wird. Ich kann den Kurs sehr empfehlen!!!
Angelika Knorr
26.10.2016
Gut erklärt, habe das erstemal mit der Maschine gestickt. Ich wußte gar nicht, dass man das mit einer normalen Nähmaschine machen kann.
Nadine Loe
26.10.2016
Super erklärt. Ich habe es ewig nicht hinbekommen und durch den Kurs endlich gesehen, woran es lag. Jetzt funktioniert es super gut und ich habe schon viele schöne Sachen genäht.
Martina Bauer
26.10.2016
Super
Kennst du diese Kurse schon?