... Nähen | Video-Kurse

Kräuseln mit der Nähmaschine: Gummiband

Lerne in nur 30 Minuten, wie du mit Hilfe eines Gummibands und dem Zick-Zack-Stich deinen Kleidungsstücken eine perfekte Taille verpasst.
Kräuseln mit der Nähmaschine: Gummiband - Makerist VideokursKräuseln mit der Nähmaschine: Gummiband - Makerist VideokursKräuseln mit der Nähmaschine: Gummiband - Makerist VideokursKräuseln mit der Nähmaschine: Gummiband - Makerist Videokurs
Beschreibung
Gummiband und Zick-Zack-Stich als perfektes Kräusel-Duo.

Du suchst die perfekte Technik weiten Kleidungsstücken eine Taille zu verpassen ohne aufwändige Verschlüsse einzunähen? Nichts leichter als das. Einfach die Haushaltsmaschine entstauben und schon kann’s losgehen. In diesem Video-Kurs zeigt dir Trainerin Swantje Wendt, wie schnell Gummiband und ZickZack-Stich zum perfekten Kräusel-Duo werden und deinen Kleidern das gewisse Etwas verleihen.

Einfach den unelastischen Stoff und das Gummiband zusammenbringen - damit dabei nichts schief gehen kann, zeigt dir Swantje wie du das Gummiband auf die richtige Weite bringst und eine gleichmäßige Höhe anzeichnest. Natürlich bekommst du auch Tipps zum Stecken und Dehnen, damit deine Weite gleichmäßig verteilt wird, bevor der Zick-Zack-Stich zum Einsatz kommt. Ob Kontrastgarn oder lieber unauffällig - Kräuseln wird damit zum Kinderspiel und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das wirst du lernen:
  • wie du mit deiner Haushaltsmaschine und einem Gummiband kräuselst
  • wie du dein Gummiband mit ZickZack-Stich verarbeitest
  • wie du die Gummiband-Enden flach verschließt
  • wie du die richtige Höhe anzeichnest
  • wie du sehr viel Stoffweite mit einem kürzeren Gummiband zusammennähst
Du brauchst:
Dein Kursplan
Intro: Kräuseln mit der Nähmaschine: Gummiband
01:26
In diesem Video-Kurs lernst du, wie du unelastische Stoffe mithilfe eines Gummibands kräuselst und so eine Raffung entsteht.
Episode 1: Kräuseln mit der Nähmaschine: Gummiband
27:20
Trainerin Swantje Wendt zeigt dir in diesem Kurs, wie einfach du mit einem Gummiband, einem unelastischen Stoff und deiner Haushaltsmaschine kräuseln kannst. Natürlich bekommst du auch Tipps zum Stecken und Dehnen, damit deine Weite gleichmäßig verteilt wird, bevor der Zick-Zack-Stich zum Einsatz kommt. Ob Kontrastgarn oder lieber unauffällig - Kräuseln wird damit zum Kinderspiel und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Bewertungen
Claudia Erdmann
03.06.2020
Sehr gut erklärt! Werde ich bestimmt demnächst ausprobieren.
Gabi Scheefe
26.02.2020
Dieser Kurs ist sehr gut erklärt und man kann die einzelnen Schritte perfekt mitverfolgen- für Nähanfänger toll, allerdings finde ich es in Teilen auch sehr langgezogen
Sunneschi
24.07.2019
Gut und verständlich erklärt. Vielen Dank.
Heidi Rinke
26.11.2018
Dieser Kurs hat mir sehr geholfen und ich bin sehr dankbar,das es für mich immer wieder etwas neues zum dazulernen gibt.
Marie Luise Waldvogel
27.06.2017
Super erklärt .Habe es ausprobiert. Ich war begeistert
Jule
21.03.2017
Super gut erklärt. Auch für Nähanfänger top! :-)
Was du draus machst