Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Close dropdown
Beta tag
FILTER DIE ERGEBNISSE
HOBBIES
ART DER PRODUKTE
ERGEBNISSE IN KATEGORIEN
Small bildschirmfoto 2014 07 11 um 15.49.20

Knooking - Tücher und Mützen sträkeln lernen

mit Sylvie Rasch
schließen
Lerne Knooking in unter 3 Stunden und entdecke die Möglichkeiten, die in einer einzigen speziellen Nadel stecken.
17,90 € inkl. MwSt
34,90 € (49% gespart)

Highlights:
  • in unter 3 Stunden lernen
  • Ebook zum Download dazu
  • alle Grundlagen erklärt
  • 2 Tutorials für Schals
  • 2 Tutorials für Mützen
  • Wirbel- und Lochmuster gezeigt

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Knooking - Tücher und Mützen sträkeln lernen - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Knooking - Tücher und Mützen sträkeln lernen - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Knooking - Tücher und Mützen sträkeln lernen - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Knooking - Tücher und Mützen sträkeln lernen - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Knooking - Tücher und Mützen sträkeln lernen - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Stricken mit der Häkelnadel - mit vielen Tutorials obendrauf

Geht nicht, gibt’s nicht! Wo Strick- und Häkelwerke traditionell an getrennten Nadeln ihr Dasein fristeten, kommt jetzt mit Knooking die fulminante Verschmelzung. Denn bei der Handarbeitstechnik, die in deutschen Gefilden “Sträkeln” genannt wird, entsteht mithilfe nur einer speziellen Nadel eine Optik, die sonst nur ein Stricknadel-Duett zaubern könnte. Lerne sie kennen!

Knooking - stricken leicht gemacht

Sylvie Rasch, Stricktalent und Besitzerin des Labels CraSy, zeigt dir die Technik und knookt mit dir nach einer ausführlichen Materialkunde und den ersten Übungen ein hinreißendes Tuch samt Mütze. Lass dir jede Masche zeigen und entwickle mit nur einer Hand Werke, die sich sehen lassen können!

Das wirst du lernen

  • die grundlegenden Maschenarten beim Knooking:
  • Maschenanschlag
  • rechte und linke Maschen in Reihen
  • rechte und linke Maschen in Runden
  • Abnahmen und Zunahmen
  • Löcher einsetzen
  • Abketten
Das solltest du schon können

Bei diesem Anfängerkurs kannst du getrost bei Null anfangen.

Das wird im Kurs gemacht

Du lernst alles rund ums Knooking und lernst schließlich zwei Schals und zwei Mützen zu sträkeln. Das erste Paar gibt's für absolute Anfänger zum kraus beziehungsweise glatt rechts Stricken. Am zweiten Paar tobst du dich nach ein bisschen Übung am Wirbel- und Lochmuster aus und entwickelst einen Wendeschal mit zwei unterschiedlichen Mustern.

Kurstrainer: Sylvie Rasch

15 Jahre lang war Sylvie Rasch Musikmanagerin, arbeitete mit Größen wie Nina Hagen, Rolf Stahlhofen (Söhne Mannheims) und vielen anderen zusammen. Als sie den Managerberuf an den Nagel hing, rieten ihr Freunde und Musiker, ihre bislang im Stillen entwickelten Strickdesigns publik zu machen. Sie gründete die Marke CraSy, nahm an einem Designwettbewerb teil, den sie prompt gewann, und begann wieder als Schauspielerin vor die Kamera zu treten. Einen erfolgreichen Blog, mehrere Bücher, Auszeichnungen und eine treue Fanbase später ist die Powerfrau eins der bekanntesten Gesichter der Strickszene.

>> Hier geht's zu den CraSy Wolloholikern

<a href="https://www.make...

Dein Kursplan
Intro: Knooking - Tücher und Mützen sträkeln lernen
02:33
Trainerin Sylvie Rasch von CraSy Sylvie stellt dir Knooking vor. Das ist Stricken und Häkeln in Einem zusammengefasst. Für alle, die Probleme mit zwei Nadeln haben oder einfach mal etwas Neues ausprobieren wollen!
Episode 1: Das Material
03:22
Was für verschiedene Knookingnadeln es gibt und wo der eigentliche Unterschied zum Häkeln liegt, erzählt dir Sylvie hier.
Episode 2: Das Aufwickeln der Wolle
04:11
Viele Garne kommen heute in Strängen. Deshalb zeigt dir Sylvie wie man sie auch ohne extra Material aufwickelt und ein Knäuel erhält, bei dem man aus der Mitte knooken oder stricken kann.
Episode 3: Der Maschenanschlag
04:24
Los geht's! Hier nimmst du die ersten Maschen auf die Knook. Sylvie zeigt dir, wie die Maschen mit einer Luftmaschenkette aufgenommen werden.
Episode 4: Die rechten Maschen in der Reihe
06:00
Rechte Maschen in Reihen sind in diesem Kurs deine erste Challenge - denn beim Knooken ist es ein Unterschied, ob man in Reihen oder Runden sträkelt.
Episode 5: Linke Maschen in Reihen
03:17
Weiter geht es mit den linken Maschen in der Reihe. Jetzt kannst du fast alles, was du für erste Projekte brauchst!
Episode 6: Die rechten Maschen in der Runde
04:43
Die rechten Maschen in der Runde sind an der Reihe! Hier zeigt dir Sylvie genau, ob der Faden von unten oder oben genommen werden muss.
Episode 7: Die linken Maschen in der Runde
02:53
Wo wir nun die rechten Maschen in der Runde beherrschen, wird es Zeit, auch linke Maschen in der Runde zu sträkeln. Sylvie zeigt dir wie.
Episode 8: Die Zunahmen
06:00
Um schöne Muster oder auch andere Teile knooken zu können, zeigt die Sylvie hier gleich 3 verschiedene Zunahmen.
Episode 9: Die Abnahmen
02:19
Fast hast du alle Grundlagen geschafft! Jetzt heißt es nur noch Abnehmen lernen - und das auf zwei verschiedene Arten.
Episode 10: Das Abketten
02:20
Nach dem Aufnehmen und den Grundlagen des Knookings musst du dein Werkstück noch beenden. Deshalb zeigt dir Sylvie ganz genau, wie das Abketten funktioniert.
Episode 11: Der French Style Schal
23:35
Bereit für dein erstes Projekt? Los geht's mit einem einfachen Schal, der ein kleines Lochmuster am Rand hat und somit schön verziert werden kann.
Episode 12: Die French Style Mütze
37:19
Ein Schal allein hält nicht lange warm. Deshalb hat Sylvie natürlich auch die passende Strickmütze im französischen Stil entworfen. Ran ans Werk!
Episode 13: Der Wirbelschal
25:55
Wenn du dich schon an den einfachen Projekten ausprobiert hast, bringt dich der Wendeschal aufs nächste Level. Durch sein geniales Muster sehen beide Seiten anders aus.
Episode 14: Die Wirbelmütze
48:47
Zu guter Letzt kannst du dich mit der wunderschönen Wirbelmütze beglücken und einen tollen Wirbel integrieren. Sylvie zeigt dir alles im Detail!
Material
Highlights
  • in unter 3 Stunden lernen
  • Ebook zum Download dazu
  • alle Grundlagen erklärt
  • 2 Tutorials für Schals
  • 2 Tutorials für Mützen
  • Wirbel- und Lochmuster gezeigt
Du brauchst

Schal

  • 6 mm Knookingnadel
  • 100 m Wolle Sulka von Mirasol
  • (60% Merinowolle, 20% Alpaka, 20% Seide)

Mütze

  • 5 und 6 mm Knookingnadeln
  • 75 m Wolle
  • Sulka von Mirasol
  • (60% Merinowolle, 20% Alpaka, 20% Seide)
Wir haben für dich...
Bewertungen
Möricke, Elke
16.07.2017
Der Kurs ist gut aufgebaut und die Projekte gefallen mir sehr gut. Aber der Sinn des Straekelns blieb mir verborgen. Warum so kompliziert? Ich Stricke lieber weiter mit 2 Nadeln. Geht doch wesentlich schneller.
Rebecca Deppe
29.01.2017
Gut fand ich definitiv den gesamten Aufbau. Zu jeder Maschenart gab es ein kurzes Video, dass man sich so oft ansehen konnte bis alles klar war. Ein langes Video in dem man nichts mehr gefunden hätte wäre da definitiv nicht so schön gewesen. Die Projekte zum Üben haben wir ebenfalls sehr gut gefallen und auch das Material zum Ausdrucken war sehr verständlich. Die Nahaufnahmen konnten mich zudem auch sehr begeistern. Sonst hätte wohl so mancher Aha-Moment länger auf sich warten lassen. Während die einzelnen Maschen bzw. Schritte (Anschlagen, Abketten, Zunahmen, Abnahmen) in kurzen Videos waren, waren die Anleitungen zu den Projekten doch sehr lang. Die einzelnen Stationen (Bündchen, Zunahmen, Abnahmen, Abschluss etc.) hätten hier gerne Markierungen enthalten dürfen. Wollte man hier nochmal einen Schritt zurück, so musste man doch eine Weile suchen. Mehr negatives wäre mir aber nicht aufgefallen. Besonders hängen geblieben ist Sylvies "Stimmt auffallend", wenn nach dem Zählen die Maschenanzahl stimmt. Das geht mit einfach nicht mehr aus dem Ohr.
Helga Al-Zuobi
13.03.2015
Kurs ist gut erklärt, macht Spaß!!!
Christel Berns
08.02.2015
Bisher sind wirklich "alle Kurse" super erklärt, einfach PERFEKT!!! Es macht richtig Spaß!!!
Lore Stützle
21.12.2014
sehr gut erklärt
Was du draus machst
Kennst du diese Kurse schon?
Makerist Partner:
Partner logos homepage de