Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Small mia foto1

Jeansjacke nähen - Robuste Stoffe gekonnt verarbeiten

schließen
Die Jeansjacke - ein Klassiker unter deiner Nähmaschine. Lerne an einem halben Tag, wie du sie nähen kannst.
17,90 € inkl. MwSt
34,90 € (49% gespart)

Highlights:
  • an einem halben Tag lernen
  • klassische Jeansjacke selber nähen
  • Schnittmuster in Größe 36-54
  • Jeansstoff und Nietenknöpfe verarbeiten
  • Kragen und Bund professionell ausarbeiten
  • Ärmel mit Schlitz und Manschette fertigen
  • Brust- und Eingrifftaschen nähen
  • Profi-Tipps zum Nähen von anspruchsvollen Schnitten

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Jeansjacke nähen - Robuste Stoffe gekonnt verarbeiten - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Jeansjacke nähen - Robuste Stoffe gekonnt verarbeiten - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Jeansjacke nähen - Robuste Stoffe gekonnt verarbeiten - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Jeansjacke nähen - Robuste Stoffe gekonnt verarbeiten - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Jeansjacke nähen - Robuste Stoffe gekonnt verarbeiten - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Jeansjacke nähen - Robuste Stoffe gekonnt verarbeiten - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Jeansjacke nähen - Robuste Stoffe gekonnt verarbeiten - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Jeansjacke nähen - Robuste Stoffe gekonnt verarbeiten - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Näh dir eine Jeansjacke, die nie aus der Mode kommt

Sie ist ein Klassiker, den jeder im Schrank haben sollte - die Jeansjacke. Aber sie muss nicht immer gekauft sein, auch selbstgenäht ist sie ein echter Hingucker. Und mit diesem Kurs kannst auch du deine erste Jeansjacke nähen, die garantiert nicht so schnell aus der Mode kommt und an der du viele Jahre Freude haben wirst! Deine Trainerin Mia Führer hat selbst schon viele Jeansjacken entworfen und genäht und weiß ganz genau, worauf es ankommt.

Eine Jacke für jeden Tag

Modedesignerin und Schneidermeisterin Mia Führer zeigt dir in diesem Video-Kurs, wie du eine klassische Jeansjacke selber nähen kannst. Sie zeigt dir Schritt für Schritt, wie du vorgehst und an welchen Stellen du besondere Vorsicht walten lassen musst. Du lernst, wie du mit deiner Haushaltsnähmaschine ein festes Material wie Jeans verarbeitest und wie du Kanten mit Ziergarn absteppst und besonders dicke Stellen meisterst. Außerdem zeigt dir Mia, wie du Nietenknöpfe anbringst, wie du den Bund und den Kragen professionell ausarbeitest, wie du Brust- und Eingrifftaschen einarbeitest und wie du Ärmel mit Schlitzen und Manschetten nähst. Dazu bekommst du noch den passenden Schnitt in Größe 36 bis 54.

Das wirst du lernen

  • wie du mit festen Jeansstoffen arbeitest
  • wie du besonders dicke Stellen gut meisterst
  • wie du Kanten mit Ziergarn absteppst
  • wie du Jeansknöpfe (Nietenknöpfe) anbringst
  • wie du den Kragen ausarbeitest
  • wie du den Bund mit Riegeln fertigst
  • wie du Brust- und Eingrifftaschen nähst
  • wie du Ärmel mit Schlitz und Manschette arbeitest

Das solltest du schon können

Du solltest schon mit deiner Nähmaschine vertraut sein und das ein oder andere Nähprojekt sicher gemeistert haben.

Kurstrainer: Mia Führer

Mia Führer ist Schneidermeisterin, Schnitt-Technikerin und Modedesignerin aus Leidenschaft. Sie hat viele Jahre Erfahrung im Design und der Schnittmusterentwicklung von Bekleidung und dieses Wissen möchte sie in ihren Kursen bei Makerist mit dir teilen.
„Mein Anliegen ist, mein Wissen und meine Erfahrung nach 40-jähriger Tätigkeit in meinem Beruf an eine möglichst große Näh-Fan-Gemeinde weiterzugeben, die ebenso leidenschaftlich gerne näht, wie ich selbst!”
Mia ist erfolgreiche Buchautorin, Chefredakteurin und technische Redakteurin für Nähhefte und produziert auch Video-Anleitungen, um ihre Kenntnisse einem großen Pu...

Dein Kursplan
Intro: Jeansjacke nähen
01:46
In deinem Kleiderschrank fehlt noch eine selbstgenähte Jeansjacke? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Deine Trainerin Mia Führer hat bereits etliche Jeansjacken entworfen und genäht und zeigt dir, wie du dir deine eigene Jeansjacke nähen kannst. Du lernst, einen komplexen Schnitt in die Tat umzusetzen und mit sehr festen Stoffen zu arbeiten. Mia zeigt dir, wie du Teilungsnähte nähst, versäuberst und mit dem Jeansstepp absteppst. Du lernst, Eingriff- und Brusttaschen mit Taschenklappen, eine Knopfleiste und einen klassischen Kragen zu nähen. Außerdem erklärt dir Mia, wie du Kugelärmel mit Schlitz und Manschetten und einen Bund mit Riegeln fertigst und annähst, und wie du Knopflöcher anzeichnest, einnähst und die passenden Jeansknöpfe anbringst.
Episode 1: Überblick und Material
05:32
Zu Beginn zeigt dir Mia alle Besonderheiten der Jeansjacke, die du im Kurs lernen wirst. Du erhältst außerdem einen Überblick über alle Materialien, die du für deine Jeansjacke benötigst und welche Hilfsmittel zusätzlich von Vorteil sind.
Episode 2: Der Zuschnitt
18:15
Bevor es mit dem Nähen losgeht, erklärt dir Mia, was du alles beim Zuschnitt beachten musst. Du lernst, welche Schnittteile du wie oft benötigst, wie du die einzelnen Schnittteile am besten auf den Stoff auflegst und wie du die Nahtzugaben anzeichnest.
Episode 3: Das Rückenteil
20:31
In dieser Episode lernst du, wie du das Rückenteil, bestehend aus einem mittleren und zwei seitlichen Rückenteilen, nähst. Mia zeigt dir, wie du die teils gegenläufigen Kanten richtig steckst, sie zusammennähst und sie versäubert werden. Als optisches Highlight werden die Nähte noch mit Kontrastgarn doppelt von oben abgesteppt.
Episode 4: Die Taschen
18:16
Eine richtige Jeansjacke braucht natürlich auch reichlich Taschen. Deshalb zeigt dir Mia in dieser Episode, wie du Brusttaschen und seitliche Eingrifftaschen nähst. Du lernst, die Brusttaschen auf das Vorderteil zu setzen und die Taschenbeutel richtig anzunähen.
Episode 5: Das Vorderteil
01:06:00
In dieser Episode werden die vielen Einzelteile zu einem kompletten Vorderteil zusammengenäht. Du lernst, die seitlichen und vorderen Vorderteile an das mittlere Vorderteil zu nähen und gleichzeitig die Brusttaschen seitlich zu schließen. Außerdem zeigt dir Mia, wie du den seitlichen Tascheneingriff richtig absteppst. Auch eine Taschenklappe kannst du nach dieser Episode nähen, mit einem Knopfloch versehen und aufsteppen. Um das Vorderteil komplett zu machen, zeigt dir Mia, wie du die Passe annähst und aus dem vorderen angeschnittenen Besatz die Knopfleiste machst.
Episode 6: Der Kragen
34:47
Was wäre eine Jeansjacke ohne einen schönen Kragen? Damit der Kragen auch richtig sitzt, zeigt dir Mia, wie du Ober- und Unterkragen richtig zusammensteckst, den Kragen verstürzt und bügelst. Du lernst natürlich auch, den Kragen makellos anzunähen und mit dem Jeansstepp abzusteppen.
Episode 7: Die Ärmel
23:16
Nun fehlen der Jacke natürlich noch die Ärmel. Und die werden in dieser Episode Schritt für Schritt genäht. Die Jeansjackenärmel bestehen aus vorderem und rückwärtigem Ärmel und dazwischen wird ein Schlitz eingefasst. Du lernst, wie du diesen Schlitz nähst, wie du den vorderen und rückwärtigen Ärmel zusammennähst und absteppst. Zu guter Letzt zeigt dir Mia natürlich auch, wie du den Ärmel einnähst, die Naht absteppst und wie du die Seiten- und Ärmelnaht in einem Arbeitsgang schließt.
Episode 8: Die Manschetten
16:34
Um die Ärmel komplett zu machen, zeigt dir Mia nun noch, wie du die Manschetten nähst. Ähnlich wie beim Kragen wird erst eine Kante abgesteppt, die Manschette verstürzt und dann an den Ärmel angenäht. Als letztes zeigt dir Mia, wie du die Manschette fest- und absteppst.
Episode 9: Der Bund
33:55
Für einen schönen Abschluss lernst du in dieser Episode, wie du den Bund vorbügelst, verstürzt und an die Jeansjacke nähst. Als Hingucker kannst du deinen Bund noch mit zwei Riegeln aufpeppen. Wie du diese fertigst, mit einem Knopfloch versiehst und aufsteppst, erklärt dir Mia natürlich ebenfalls.
Episode 10: Die Knöpfe
05:51
Deiner Jeansjacke fehlen jetzt nur noch die Knöpfe. Typisch für Jeans bekommt die Jacke natürlich nähfreie Nietenknöpfe und Mia zeigt dir an der Knopfleiste, der Brusttasche und an der Manschette, wie du diese korrekt anzeichnest und mit der Variozange anbringst. Nun ist deine erste selbstgenähte Jeansjacke auch schon fertig und du wirst viele Jahre Freude an ihr haben.
Material
Highlights
  • an einem halben Tag lernen
  • klassische Jeansjacke selber nähen
  • Schnittmuster in Größe 36-54
  • Jeansstoff und Nietenknöpfe verarbeiten
  • Kragen und Bund professionell ausarbeiten
  • Ärmel mit Schlitz und Manschette fertigen
  • Brust- und Eingrifftaschen nähen
  • Profi-Tipps zum Nähen von anspruchsvollen Schnitten
Du brauchst
Wir haben für dich...
Bewertungen
Giovanna Gyger
01.06.2017
Mia hat es mir leicht gemacht eine Jacke zu nähen bei der alle meine Kollegen staunen wenn ich sage, dass die nicht gekauft ist. Der Kurs kann ich nur weiterempfehlen.
Giesela Giehler
22.05.2017
Schnitt passt perfekt in der Größe, die man hat
Ursula Reineke
22.05.2017
Sehr guter und ausführlicher Kurs. Man kann immer noch etwas dazu lernen. Weiter so!
Christine G.
16.05.2017
Dieser Kurs ist der erste von Makerist den ich mir angeschaut und dabei nachgearbeitet habe. Es ist super danach zu arbeiten, alle Schritte waren gut erklärt und es waren super hilfreiche Tipps dabei. Das Ergebnis, meine neue Jacke, gefällt mir so gut, dass es sicher nicht die letzte ist. Vielen lieben Dank an ihr Team und Frau Führer
marion
15.05.2017
Endlich eine Jeansjacke die perfect Sitz und sehr toll aussieht vielen DANK! Schnitt und Erklärung dazu einfach super ...
Christine Jäger
07.05.2017
Dieser Kurs hat mir wirklich großen Spaß gemacht! Mia erklärt ausführlich und arbeitet professionell und unkompliziert! Alle Schritte sind gut nachvollziehbar!
Kennst du diese Kurse schon?