Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Close dropdown
Beta tag
FILTER DIE ERGEBNISSE
HOBBIES
ART DER PRODUKTE
ERGEBNISSE IN KATEGORIEN
Small bildschirmfoto 2014 07 11 um 15.49.20

Häkeln lernen für Anfänger

mit Sylvie Rasch
schließen
Wage den ersten Schritt und lerne an einem halben Tag das Häkeln ganz von Anfang an.
17,90 € inkl. MwSt
34,90 € (49% gespart)

Highlights:
  • an einem halben Tag lernen
  • Handhaltung und Fadenhaltung detailliert erklärt
  • Alle Grundmaschen in Nahaufnahme
  • perfekter Einstieg in erste Häkelprojekte
  • Zu- und Abnahmen einfach erklärt
  • Häkeln in Runden und Reihen
  • 5 tolle Projekte zum Ausprobieren

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Häkeln lernen für Anfänger - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Häkeln lernen für Anfänger - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Häkeln lernen für Anfänger - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Häkeln lernen für Anfänger - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Häkeln lernen für Anfänger - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Lerne das Häkeln von Anfang an

Wenn häkeln bisher ein rotes Tuch für dich war oder du die richtige Technik noch nicht ganz raus hast, ist dieser Kurs genau das Richtige für dich! In diesem Grundlagenkurs lernst du alles, was du als Einsteiger wissen musst. Von der Hand- und Fadenhaltung, über die Grundmaschen bis zu ersten Projekten ist alles dabei. Mit diesem Kurs bist du perfekt gerüstet, um danach auch größere und komplizierte Techniken und Projekte anzugehen. Deine Trainerin Sylvie Rasch zeigt dir, warum und wann du welche Maschen verwendest und wie du aus einfachen Grundstichen tolle Effekte zauberst.

Lerne Häkeln und realisiere erste Projekte mit schnellem Erfolg

Lerne in diesem Kurs alle Grundlagen des Häklens kennen. Begonnen wird erst einmal mit der Hand- und Fadenhaltung. Deine Trainerin Sylvie Rasch alias CraSy Sylvie zeigt dir außerdem alle Grundmaschen, nämlich die Luftmaschen, Kettmaschen, feste Maschen, halbe Stäbchen, Stäbchen, Doppelstäbchen und Mehrfachstäbchen. Aus den gelernten Grundmaschen können schon kleine und größere erste Projekte, wie Handytaschen, Topflappen, Granny Squares und Kosmetiktäschen entstehen, die Sylvie dir in diesem Kurs zeigt.

Das wirst du lernen

  • wie du die Häkelnadel hältst
  • wie du den Faden halten musst
  • wie du Luftmaschen häkelst
  • wie du Kettmaschen machst
  • wie du feste Maschen häkelst
  • wie du halbe Stäbchen machst
  • wie du ganze Stäbchen machst
  • wie du Doppel- und Mehrfachsäbchen häkelst
  • wie du die erlernten Maschen in Projekten verwendest

Das solltest du schon können

Für diesen Kurs brauchst du gar keine Vorkenntnisse. Du lernst das Häkeln von Grund auf.

Kurstrainer: Sylvie Rasch

15 Jahre lang war Sylvie Rasch Musikmanagerin, arbeitete mit Größen wie Nina Hagen, Rolf Stahlhofen (Söhne Mannheims) und vielen anderen zusammen. Als sie den Managerberuf an den Nagel hing, rieten ihr Freunde und Musiker, ihre bislang im Stillen entwickelten Strickdesigns publik zu machen. Sie gründete die Marke CraSy, nahm an einem Designwettbewerb teil, den sie prompt gewann, und begann wieder als Schauspielerin vor die Kamera zu treten. Einen erfolgreichen Blog, mehrere Bücher, Auszeichnungen und eine treue Fanbase später ist die Powerfrau eins der bekanntesten Gesichter der Strickszene.

>> Hier geht's zu den CraSy Wolloholikern

<a href="https://www.make...

Dein Kursplan
Intro: Vorstellung des Kurses: Grundkurs: Häkeln lernen für Anfänger
01:28
Lerne in diesem Video-Kurs das Häkeln ganz von Anfang an. Deine Trainerin Sylvie Rasch alias CraSy Sylvie zeigt dir die Grundmaschen, wie Luftmaschen, Kettmaschen, feste Maschen, halbe Stäbchen, Stäbchen, Doppelstäbchen und Mehrfachstäbchen. Außerdem lernst du das Häkeln in Reihen und Runden. Dem nicht genug, siehst du, wie Zu- und Abnahmen umgesetzt werden. Schließlich zeigt Sylvie dir noch wie Häkelschriften gelesen werden. Dein erlerntes Wissen kannst du auch gleich in ersten einfachen, kleine und großen Projekten anwenden und eine Luftmaschenkette, eine Handyhülle, einen Topflappen, ein Granny Square und ein Kosmetiktäschchen und ein Half Granny Tuch häkeln.
Episode 1: Das Material
30:45
In dieser Episode zeigt dir Trainerin Sylvie Rasch alias CraSy Sylvie welche verschiedenen Häkelnadeln es gibt und wofür man diese verwendet. Außerdem bekommst du eine Einführung in die verschiedenen Garnarten und welche sich für welches Projekt eignen.
Episode 2: Die Hand- und Fadenhaltung
07:55
Lerne in dieser Episode, wie du den Faden halten musst, um zum Beispiel die richtige Fadenspannung herzustellen. Außerden siehst du zwei Varianten der Handhaltung für die Häkelnadel.
Episode 3: Die Luftmasche
11:44
Nun lernst du die einfachste der Grundmasche kennen - die Luftmasche. Sylvie zeigt dir außerdem, wie du die Anfangsschlaufe beginnst, um dann eine perfekte und gleichmäßige Luftmaschenkette zu häkeln.
Episode 4: Die Kettmasche
16:23
In dieser Episode zeigt dir Trainern Sylvie, wie die Kettmasche gehäkelt wird. Diese wirst du später zum Verbinden brauchen. Sie ist auch die perfekte Hilfe um am Rand Abnahmen zu häkeln.
Episode 5: Die feste Masche
12:07
Lerne in dieser Episode, wie die feste Masche gehäkelt wird. Stichst du an unterschiedlichen Stellen der Maschen ein, kannst du selbst dadurch schon Mustervarianten erzeugen.
Episode 6: Die halben Stäbchen
13:27
Du siehst hier, wie die halben Stäbchen gehäkelt werden und welche unterschiedlichen Bezeichnungen es dafür im Englischen gibt. Außerdem zeigt dir Sylvie, wie groß die halben Stäbchen im Vergleich zu den vorherigen Maschen sind.
Episode 7: Die Stäbchen und Mehrfachstäbchen
19:09
In dieser Episode lernst du, wie Stäbchen, Doppelstäbchen und Mehrfachstäbchen gehäkelt werden.
Episode 8: Die Anschläge aus Häkelmaschen
10:34
Nicht nur Luftmaschen können den Beginn deines Häkelstücks bilden. Auch aus Kettmaschen, festen Maschen und halben Stäbchen können deine Häkelstücke beginnen. Wie genau das geht, zeigt Sylvie dir in dieser Episode.
Episode 9: Das Häkeln in Runden
11:40
Das Häkeln in Reihen kennst du bereits aus den Vorstellungen der einzelnen Grundmaschen. Du kannst deine Projekte aber natürlich auch in Runden häkeln. Hier werden geschlossene Runden und Spiralrunden unterschieden. Trainerin Sylvie zeigt dir, wie beide funktionieren.
Episode 10: Das Zu- und Abnehmen von Maschen
22:44
In dieser Episode lernst du, wie Zu- und Abnahmen am Rand und in der Mitte des Häkelstücks gehäkelt werden. Sylvie zeigt dir, wie du am Anfang und am Ende sowohl Zu- als auch Abnahmen machen kannst.
Episode 11: Das Lesen von Häkelschriften
13:15
Lerne in dieser Episode, wie Häkelschriften gelesen werden. Sylvie zeigt dir am Beispiel des Ananas-Musters, wie die Anleitung fürs Häkeln gelesen wird.
Episode 12: Die Luftmaschenkette
09:33
Das erste Projekt lernst du in dieser Episode kennen. Auch mit den Luftmaschen kannst du schon eine dekorative Luftmaschenkette mit Perlen häkeln und hast ein erstes und schnelles Erfolgserlebnis.
Episode 13: Die Handyhülle
23:17
Sylvie zeigt dir in dieser Episode, wie du mittels fester Maschen eine Handyhülle für jede Größe häkeln kannst. Außerdem siehst du, was das unterschiedliche Einstechen in die gesamte Masche, in den hinteren sowie den vorderen Maschenteil ausmacht. So einfach ergeben sich schon einfache Muster und du kannst deine Lieblingsvariante trainieren.
Episode 14: Der Topflappen
19:38
In dieser Episode lernst du, wie du mit halben Stäbchen einen Topflappen häkeln kannst. Hier werden zudem Zunahmen gehäkelt. Ein praktischer Henkel zum Aufhängen ist natürlich auch mit vorgesehen.
Episode 15: Das Granny Square
01:04:27
Hier siehst du, nach welchem Prinzip die berühmten Granny Squares gehäkelt werden. Außerdem zeigt dir Sylvie, wie du aus einem Granny Square eine Kosmetiktasche machen kannst. Beim Häkeln der Klappe lernst du außerdem das Muschelmuster zu häkeln.
Episode 16: Das Half-Granny-Tuch
23:16
Lerne in dieser Episode, wie das Half Granny Square Tuch gehäkelt wird. Sylvie zeigt dir die einzelnen Schritte und wie du mit einem Verlaufsgarn eine Streifenoptik erzeugen kannst. Schließlich lernst du auch noch Büschelmaschen zu häkeln.
Bonusepisode: Die Maschenprobe
09:25
In dieser Episode lernst du, wie wichtig die Maschenprobe auch beim Häkeln ist. Sylvie zeigt dir zudem, wie du die Maschen erkennst und auszählen kannst.
Material
Highlights
  • an einem halben Tag lernen
  • Handhaltung und Fadenhaltung detailliert erklärt
  • Alle Grundmaschen in Nahaufnahme
  • perfekter Einstieg in erste Häkelprojekte
  • Zu- und Abnahmen einfach erklärt
  • Häkeln in Runden und Reihen
  • 5 tolle Projekte zum Ausprobieren
Du brauchst
Wir haben für dich...
Bewertungen
Kathrin Dellit
28.11.2016
Sehr gut beschrieben, auch für mich als Anfänger gut zu verstehen.
Kathi Kosboth
01.11.2016
Ich habe vorher nur gestrickt, und such dass habe ich durch die sylvie nochmal verbessern können. Jetzt beginne ich auch mit dem häkeln und dank sylvie verzweifel ich nicht. Top Kurs, top Trainerin!
Steffanie Och
25.09.2016
Ich liebe diesen Kurs. Hatte mir vor Jahren mal so ein Häkelset für Beanies gekauft und musste aufgeben, weil ich einige wichtige Schritte nicht nachvollziehen konnte. Hier ist wirklich alles fantastisch erklärt. Jetzt werde ich das Set mal wieder hervorkramen und mich erneut daran versuchen. Ich habe auch schon einige Sachen mit dem Kurs gehäkelt und auch schon verschenkt. Kam super an! Sylvie bringt das alles super sympathisch rüber und ich mag ihre Art zu erklären sehr.
Jeannine Bode
22.08.2016
Der Kurs macht richtig viel Spaß und ist alles in allem gut nachzuvollziehen. Zwei kleine Anmerkungen hätte ich noch. Für mich wäre es hilfreich gewesen, wenn eine Kurzbeschreibung zu den einzelnen Maschen im Kursmaterial wiederzufinden wäre, so als Gedächtnisstütze gegen Vergessen oder Vertauschen. Zum zweiten fehlt mir in diesem Kurs der Fadenring als Technik für einen Rundenanfang.
Gertraud Pourheidari
23.10.2015
Einen herzlichen Dank, Sylvie Rasch, für diesen hervorragenden Einführungskurs!
Janine Voigtländer
14.10.2015
Sylvie Rasch konnte mir als absolute Anfängerin die verschiedenen Maschenarten, die Grundhaltung etc. super erklären. Es war alles leicht verständlich und sie hat als Trainerin eine sehr angenehme Art.
Was du draus machst
Kennst du diese Kurse schon?
Makerist Partner:
Image wide