... Nähen | Video-Kurse

Grundkurs: Nähmaschine kennenlernen

Endlich nähen können! Wir verkuppeln dich in unter 3 Stunden mit deiner Nähmaschine.
17,90 € inkl. MwSt
34,90 € (49% gespart)

Highlights:

  • In unter 3 Stunden lernen
  • Rundumberatung zum Maschinenkauf
  • jede Einstellung und jeder Stich erklärt
  • Nähübungen als PDF-Download
  • dein erstes Erfolgserlebnis: Kissen nähen
  • alles zur Fehlerbehebung

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Grundkurs: Nähmaschine kennenlernen - Makerist VideokursGrundkurs: Nähmaschine kennenlernen - Makerist VideokursGrundkurs: Nähmaschine kennenlernen - Makerist VideokursGrundkurs: Nähmaschine kennenlernen - Makerist VideokursGrundkurs: Nähmaschine kennenlernen - Makerist Videokurs
Beschreibung

Blind Date mit deiner Nähmaschine

Du willst dich endlich in eine neue Handarbeit verlieben, aber findest einfach nicht den richtigen Einstieg? Wir verkuppeln dich mit deiner Nähmaschine! Hol dir Steffi Falks fachmännische Meinung zum Kauf und mach dich Stück für Stück mit deinem neuen Schätzchen vertraut. Unterfaden aufspulen, Oberfaden richtig einfädeln und mit der richtigen (Maschinen-)Einstellung an die Sache herangehen - mit Steffi schaffst du’s meisterhaft! Du suchst nach einer Übersicht für erste geeignete Projekte und weiteren passenden Nähanfänger Video-Kursen, dann klicke bitte hier.

Du nähst dir die Welt wiede-wiede-wie sie dir gefällt

Reißverschlüsse baust du in deine Eigenkreationen ein, als hättest du nie etwas anderes getan. Steffi umgeht mit dir klassische Anfängerfehler und zeigt, wo so mancher Schnitzer herrührt. Hast du den Bogen für die ersten Schritte und das Auswählen des passenden Stichs erst raus, geht es an dein erstes Projekt: dekorative Kissen mit unterschiedlichen Verschlussarten. Verlieb dich in deine Nähmaschine und lerne eine Handarbeit, die dein Herz höher schlagen lässt. Auf geht’s!

Das wirst du lernen

  • welche Maschine sich für dich eignet
  • wie eine Nähmaschine funktioniert
  • wie du Unterfaden und Oberfaden für die Maschine rüstest
  • wie du Fadenspannung, Stichlänge und -stärke richtig einstellst
  • welche Stiche du für welche Projekte nutzt
  • wie du einen Reißverschluss einarbeitest
  • was du bei unschönem Nahtbild oder Fadensalat anstellen musst, um alles zu retten
  • wie du ein Kissen mit Reißverschluss nähst
  • wie du ein Kissen mit Hotelverschluss nähst und ein Motiv darauf applizierst
Das wird im Kurs gemacht

Du machst dich mit deiner Nähmaschine vertraut, lernst wie du Reißverschlüsse einarbeitest und applizierst nähst zwei Kissen - einmal mit Hotelverschluss, einmal mit Reißverschluss.

Das solltest du schon können

Hereinspaziert, hereinspaziert! Bei diesem Kurs darfst du getrost ein blutiger Anfänger sein.

Kurstrainer: Steffi Falk

Vorhang auf für bühnenreife Schneiderkünste! Lampenfieber kennt Maßschneiderin Steffi Falk dabei nicht, war sie bei der Kostümausstattung für Fernseh-, Kino- oder Theaterproduktionen des Friedrichstadtpalastes und der Firma Theaterkunst doch längst ganz vorne mit dabei. In ihrem Näh- und Kreativstudio Berliner Stück sind jedoch auch Schauspielmuffel willkommen, um sich Lieblingsstücke nach Maß oder in Steffis Kursen gleich eine eigene Karriere als Hobbynäher auf den Leib schneidern zu lassen. Chapeau!

>> Hier geht's zu Steffis Homepage

Dein Kursplan
Intro: Nähmaschine kennenlernen
01:48
Lerne deine Nähmaschine kennen. Trainerin Steffi Falk erklärt dir Schritt für Schritt was sie alles kann und wie du genau die richtigen Stiche gezielt einsetzt, damit du zu deinem Wunschergebnis kommst. Sie erklärt was sich wofür eignet und du kannst am Ende dieses Kurses dein erstes Projekt erfolgreich beenden.
Episode 1: So funktioniert eine Nähmaschine
10:01
Steffi Falk stellt dir drei Arten von Nähmaschinen vor - eine klassische, eine moderne und ein aus den 50ern und erklärt dir ihre jeweiligen Funktionen.
Episode 2: Den Oberfaden einfädeln
08:25
Wie genau ein Oberfaden eingefädelt wird, hängt von der Art der Nähmaschine ab. Steffi zeigt dir, wie du es bei der Klassischen, der Modernen und der 50er Jahre Nähmaschine meisterst.
Episode 3: Der Unterfaden und die Spule
15:57
Wie der Unterfaden aufgespult und die Spule eingesetzt wird, führt dir Steffi hier wieder in drei verschiedenen Varianten vor.
Episode 4: Fehlerbehebung
07:05
Wenn du Schlaufen nähst, dann stimmt was nicht. Was das sein kann und wie du deine Nähmaschine pflegst und auf Trab hälst, erfährst du in dieser Episode.
Episode 5: Verschiedene Sticharten
10:44
Geradstich, Zickzack- und elastischer Stich - für welche Projekte sie sich eignen und wie man sie einsetzt.
Episode 6: Nähmaschinennadeln
02:51
Welche Nähmaschinennadel benötigst du für Baumwollstoff oder Jersey und wie wechselst du die Nadel überhaupt aus?
Episode 7: Nähfüße
02:27
Hier stellt dir Steffi eine Auswahl an Nähfüßen und ihre Einsatzbereiche vor. Zudem zeigt sie dir, wie man sie einfach auswechselt.
Episode 8: Garne
01:15
Eine kleine Einführung in die Welt der Nähgarne.
Episode 9: Nähmaschinenkauf
02:34
Steffi gibt dir Tipps und Empfehlungen und verrät dir, worauf du beim Kauf eine Nähmaschine achten solltest.
Episode 10: Die Nähübung
13:19
Übung macht den Meister! Du übst mit Steffi gerade Linien, Wellen, Zickzack und Kreise zu nähen.
Episode 11: Dein erstes Projekt
45:15
Du nähst ein ganz einfaches Kissen mit Hotelöffnung und lernst dabei zusätzlich das Applizieren.
Episode 12: Kissen mit Reißverschluss nähen
42:26
Du lernst eine weitere Variante Kissen zu nähen und Steffi zeigt dir, wie man einen Reißverschluss einheftet und glatt einnäht.
Material
Highlights
  • In unter 3 Stunden lernen
  • Rundumberatung zum Maschinenkauf
  • jede Einstellung und jeder Stich erklärt
  • Nähübungen als PDF-Download
  • dein erstes Erfolgserlebnis: Kissen nähen
  • alles zur Fehlerbehebung
Du brauchst
  • frohen Mut
  • Nähmaschine
  • Stoff deiner Wahl
  • Reißverschluss für das Kissen
Bewertungen
Katrin Friedrich
08.11.2020
Ich habe ihn heute gekauft und kann nir das Intro sehen was ist da los ????
Kathrin Then
10.10.2020
Vor diesem Kurs war ich ein blutiger Anfänger, der noch nicht einmal die Fäden richtig in die Maschine einfädeln konnte. Dank dieses Kurses bin ich inzwischen nicht nur mit meiner Nähmaschine verlinkt, sondern habe es auch geschafft auf Anhieb eine Kissenhülle zu nähen, die so professionell aussieht, dass sie nicht von einem gekauften Produkt zu unterscheiden ist.
Melanie Schneider
20.09.2020
Hallo, leider kann ich das video nicht anschauen, egal welches ich anklicke, ich werde zu fragen und Antworten zu diesem video weiter geleitet. Da hilft auch erneutes ab und wieder anmelden nichts. Bitte beheben. Grüße Melli
Anika Annutsch
17.08.2020
Sehr angenehm und verständlich( an verschiedenen Modellen)erklärt. Auch wie man Fehler umgeht bzw. behebt. Besten Dank für den tollen Unterricht.
Julia M.
10.08.2020
Eigentlich wollte ich im Frühjahr als blutige Anfängerin mit einem Nähkurs in einem Stoffgeschäft vor Ort beginnen. Leider hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher habe ich im Internet nach einem Online-Video gesucht, welches mir beim Start mit der Nähmaschine hilft. Dieses Video ist sein Geld wert, die zwei Kissenprojekte habe ich als blutige Anfängerin tatsächlich hinbekommen - und dies auch gleich in Schön. Dass man mit Steffi noch Applizieren lernt, ist das Tüpfelchen auf dem "I". Steffi Falk erklärt in dem Viedo alles in einem gemächlichen Tempo und man kann zu jedem Zeitpunkt wiederholen oder pausieren. Wenn man Hilfe mit der Nähmaschine, beim Zuschneiden, Stecken, Nähen, Bügeln fürs Nähprojekt, Applizieren oder dem Umgang mit Reißverschlüssen haben möchte, ist dies ein super Erklärvideo mit symphatischer "Vornäherin". Übrigens find ich das Video auch für Kinder mit Ausdauer sehr gut geeignet.
Marie
05.07.2020
Alles sehr gut und lehrreich erklärt. Ich werde jetzt mit voller Motivation in die Nähwelt eintauchen. Vielen Dank liebe Steffi!