Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Small mia foto1

Für sie und ihn: Poloshirt nähen lernen

schließen
Lerne in diesem Video-Kurs, wie du ein Poloshirt für Damen und Herren selber nähen kannst.
34,90 € inkl. MwSt

Highlights:

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Für sie und ihn: Poloshirt nähen lernen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Für sie und ihn: Poloshirt nähen lernen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Für sie und ihn: Poloshirt nähen lernen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Für sie und ihn: Poloshirt nähen lernen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Für sie und ihn: Poloshirt nähen lernen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Für sie und ihn: Poloshirt nähen lernen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Für sie und ihn: Poloshirt nähen lernen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Für sie und ihn: Poloshirt nähen lernen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Sportlich, schick und bequem - ein Shirt für alle Fälle

Das Polohemd ist ein absoluter Klassiker für Damen und Herren. Es ist eleganter als ein einfaches T-Shirt und nicht so formell wie ein klassisches Herrenhemd oder eine Hemdbluse. Heute trägt man es eher im Freizeitbereich statt zu sportlichen Aktivitäten, wie Polo oder Tennis, wo es seinen eigentlichen Ursprung hat. In diesem Kurs von Makerist lernst du, wie du das beliebte Freizeitkleidungsstück selber nähen und deinen Kleiderschrank mit Poloshirts in allen Regenbogenfarben füllen kannst.

Polokragen und Poloverschluss

Du lernst in diesem Kurs, wie du ein Poloshirt für Damen und Herren nähen kannst. Du siehst, wie du den typischen Poloverschluss mit einer Knopfleiste verarbeitest und dank der ausführlichen Erklärung, die auf alle kniffligen Stellen eingeht, gelingt er garantiert. Du lernst, wie du den Verschluss mit Einlage verstärkst, damit die Knopfleiste mit den Knopflöchern schön sauber wird. Du bekommst wichtige Tipps für das Nähen von Pikee-Jersey und schließlich ist auch der Kragen leichter genäht, als du denkst.

Das wirst du lernen

  • wie du den Poloverschluss mit Knopfleiste arbeitest
  • wie du einen Strickkragen annähst
  • wie du einen Polokragen selber nähst
  • wie du eine aufgesetzte Brusttasche arbeitest
  • wie du Ärmel mit Strickbündchen verarbeitest
  • wie du seitliche Schlitze einarbeitest
  • wie du Pikee-Jersey und Strickware verarbeitest

Das wird im Kurs gemacht

Du nähst ein klassisches Poloshirt für Damen und Herren mit Kragen und Knopfleiste.

Das solltest du schon können

Du solltest bereits etwas Erfahrung mit dem Nähen von Jerseystoffen haben.

Passendes Schnittmuster zum Kurs

Die passenden Schnittmuster für die Poloshirts findest du für Damen in Größe 34 bis 60 und für Herren in Größe S bis XXL im A4-Format zum Ausdrucken im Kursmaterial. Du kannst die Schnitte auch als Papierschnittmuster direkt hier für Damen in Größe 34 bis 46, hier in Größe 48 bis 60 und hier für Herren in Größe S bis XXL bestellen.

Kurstrainer: Mia Führer

Mia Führer ist Schneidermeisterin, Schnitt-Technikerin und Modedesignerin aus Leidenschaft. Sie hat viele Jahre Erfahrung im Design und der Schnittmusterentwicklung von Bekleidung und dieses Wissen möchte sie in ihren Kursen bei Makerist mit dir teilen.
„Mein Anliegen ist, mein Wissen und meine Erfahrung nach 40-jähriger Tätigkeit in meinem Beruf an eine möglichst große Näh-Fan-Gemeinde weiterzugeben, die ebenso leidenschaftlich gerne näht, wie ich selbst!”
Mia ist erfolgreiche Buchautorin, Chefredakteurin und technische Redakteurin für Nähhefte und produziert auch Video-Anleitungen, um ihre Kenntnisse einem großen Pu...

Dein Kursplan
Intro: Für sie und ihn: Poloshirt nähen lernen
01:53
Sportlich schick und elegant: Ein klassisches Poloshirt sollte in keinem Kleiderschrank fehlen, egal ob für Damen oder Herren. In diesem Kurs lernst du, dir ein typisches Poloshirt mit allen dazugehörigen Details zu nähen. Deine Trainerin Mia Führer begleitet dich von der aufgesetzten Brusttasche über die Knopfleiste, den Kragen und die Ärmel bis hin zum raffinierten seitlichen Schlitz. Du lernst, zwei Kragen- und Ärmelabschlussvarianten zu nähen, damit du dein Shirt deinen Vorlieben anpassen kannst. Im Schnitt ist außerdem noch eine dritte Kragenvariante enthalten, die du genauso nähen kannst.
Episode 1: Kurseinstieg
03:35
Zu Beginn stellt dir Mia kurz die Besonderheiten der Poloshirts vor und verrät dir, was du bei der Materialauswahl und beim Zuschnitt beachten musst. Und dann geht’s auch schon los mit dem Nähen.
Episode 2: Die Brusttasche
10:42
Als erstes wird die Brusttasche vorbereitet und aufgenäht. Mia zeigt dir, wie du die Position der Tasche markierst, die Kanten perfekt umbügelst und die Tasche auf das Vorderteil steppst.
Episode 3: Die Knopfleiste
18:41
Die Knopfleiste ist gar nicht so kniffelig zu nähen, wie man denkt. Mia zeigt dir in dieser Episode Schritt für Schritt, wie du die Knopfleiste zuschneidest und am Vorderteil anzeichnest. Du lernst außerdem wie du sie zunächst feststeppst, den Schlitz einschneidest und die Leiste richtig bügelst.
Episode 4: Der gestrickte Kragen
25:17
Du möchtest dein Poloshirt mit einem fertigen, gestrickten Kragen versehen? Wie das geht, lernst du in dieser Episode. Mia zeigt dir, wie du den Kragen etwas zurückschneiden kannst, ihn annähst und mit einem Schrägband eine schöne Innenverarbeitung erzielst. Du lernst außerdem, die Schulternähte zu nähen und abzusteppen.
Episode 5: Die Knopfleiste fertigstellen
11:30
Für eine schöne Optik und Langlebigkeit der Knopfleiste wird diese nun noch abgesteppt. Mit welchen kleinen Helferlein das ganz einfach geht, siehst du in dieser Episode.
Episode 6: Der selbstgenähte Kragen
34:55
Du kannst natürlich auch selbst einen Kragen für dein Poloshirt nähen. In dieser Episode lernst du, wie du einen Polokragen mit angeschnittenem Steg anfertigst und annähst. Mia zeigt dir, wie du den Ober- und Unterkragen optimal vorbereitest und den Kragen dann verstürzt. Du lernst außerdem, den Kragen anzunähen, abzusteppen und einen Druckknopf in den Steg einzuarbeiten.
Episode 7: Die Ärmel
18:55
In dieser Episode lernst du, zwei verschiedene Varianten von Ärmelabschlüssen zu nähen. Mia zeigt dir zunächst, wie du den Ärmel ganz einfach umsäumen und absteppen kannst. Außerdem lernst du, ein gestricktes Ärmelbündchen anzunähen und abzusteppen. Natürlich siehst du auch, wie der Ärmel perfekt eingenäht und auch die Ärmelnaht noch zweimal abgesteppt wird.
Episode 8: Die Seitennaht und der Schlitz
23:09
Jetzt wird dein Poloshirt zusammengesetzt. Du lernst, wie die Seitennähte geschlossen und die Kanten vom Schlitz getrennt versäubert werden. Mia zeigt dir, wie du den Saum richtig umbügelst und absteppst. Du lernst außerdem, wie du den Schlitz mit einem Schrägbandstreifen verarbeitest.
Episode 9: Die Knopflöcher und Knöpfe
10:09
Zu guter Letzt lernst du in dieser Episode, wie du die Knopflochpositionen markierst und die Knopflöcher nähst. Mia zeigt dir außerdem, wie du die Knopfpositionen anzeichnest und die Knöpfe annähst. Und damit ist dein erstes selbstgenähtes Poloshirt auch schon fertig.
Material
Highlights
Du brauchst
Bewertungen
Thilo Edelmann
05.06.2017
Mia Führer ist eine sehr gute Schneiderin. Sie setzt aber Fachwissen voraus welches nicht unbedingt bei allen Teilnehmern vorhanden ist. Ein etwas langsamer Rythmus und ausführlichere Erklärungen einiger Details würden diesen Kurs erheblich verbessern.
Silke Steffgen
06.05.2017
Juhu, habe schon lange auf diesen Kurs "gelauert" . Gestern habe ich ihn mir schon von vorn bis hinten angesehen und heute das Kursmaterial ausgedruckt. Sehr schön, das in den größeren Größen Brustabnäher vorgesehen sind. Ich freue mich schon sehr aufs nähen. Ich mag die Kurse von Mia Führer sehr. Habe mir auch schon Hemdblusen nach einem Kurs von Mia Führer genäht. Sehr empfehlenswert!
Was du draus machst

Dieser Kurs ist noch ganz neu und die Teilnehmer arbeiten gerade an ihren Werken.

Tausende tolle Werke der Makerist-Gemeinschaft findest du in unserer Werkschau!

Makerist Partner:
Partner logos homepage