Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Close dropdown
Beta tag
FILTER DIE ERGEBNISSE
HOBBIES
ART DER PRODUKTE
ERGEBNISSE IN KATEGORIEN
Small avatar

Endlich perfekte Passform: Bikini und Badeanzug selber nähen

mit Suzanna Kuhlemann
schließen
Mit selbstgenähter Bademode hast du immer das passende Strandoutfit. Lerne wie es geht in unter 4 Stunden.
17,90 € inkl. MwSt
34,90 € (49% gespart)

Highlights:
  • in unter 4 Stunden lernen
  • Bikini und Badeanzug nähen
  • Verarbeitung von elastischen Stoffen
  • Einarbeitung von Gummibändern
  • Nähen eines Tunnelzugs
  • einfaches Design schnell umsetzten
  • Schritt für Schritt erklärt
  • Tipps und Tricks vom Profi
  • Schnittmuster für Größe 34 - 44 inklusive
  • Schnitt ist inkl. Nahtzugabe

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Endlich perfekte Passform: Bikini und Badeanzug selber nähen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Endlich perfekte Passform: Bikini und Badeanzug selber nähen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Endlich perfekte Passform: Bikini und Badeanzug selber nähen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Endlich perfekte Passform: Bikini und Badeanzug selber nähen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Endlich perfekte Passform: Bikini und Badeanzug selber nähen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Endlich perfekte Passform: Bikini und Badeanzug selber nähen - Nähen lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Dein erster Bikini oder Badeanzug aus eigener Hand

Nähe dir tolle Bikinis und Badeanzüge aus deinen Lieblingsstoffen und mach’ Schluss mit dem Einheitslook am Strand. In diesem Video-Kurs lernst du, wie du einen Bikini bestehend aus Triangel-Top mit Bikini-Höschen und einen Badeanzug selber nähen kannst. Deiner ganz individuellen Strandgarderobe für den nächsten Urlaub oder dem Besuch im Schwimmbad steht mit diesem Kurs nichts mehr im Weg.

Nähen mit Badeanzugstoffen

Badeanzugstoffe sind besonders elastisch und nicht ganz leicht zu verarbeiten. Aber Trainerin Suzanna Kuhlemann zeigt dir in diesen Kurs, wie du damit ganz leicht fertig wirst. Du lernst, wie du hochelastische Stoffe zuschneidest und Bündchen, Beinausschnitte und das Topteil mit Gummiband verarbeitest, damit dein Bikini oder Badeanzug nicht ausleiern und am Ende alles gut sitzt. Du lernst Träger und Bikini-Top mit Tunnel und Unterbrustband zu nähen. Außerdem zeigt Suzanna dir, wie leicht du mit einer kleinen Schleife dein Bikinihöschen aufwerten kannst. Der Schnitt für Bikini und Badeanzug (inkl. Nahtzugabe) ist für Größe 34 - 44 beim Kurs dabei.

Das wirst du lernen

  • welche Besonderheiten es beim Material gibt
  • wie du Bademodenstoffe richtig zuschneidest
  • wie du elastische Materialien mit viel Elasthananteil verarbeitest
  • wie du bademodentaugliche Gummibänder verarbeitest
  • wie du einen Triangel-Top und ein Höschen für den Bikini nähst
  • wie du einen schlichten Badeanzug mit normal geschnittenem Beinausschnitt nähst
  • wie du Bikini und Badeanzug einfütterst
  • wie du Träger nähst
  • wie du Abnäher nähst
  • wie du ein Bikini-Top mit Tunnel und Unterbrustband fertigst

Das solltest du schon können

Du solltest bereits Erfahrung mit dem Nähen von elastischen Stoffen haben.

Kurstrainer: Suzanna Kuhlemann

Die ersten Bikinis nähte sie in Honolulu aus Hawaii-Hemden der 50er Jahre. Aus jedem Hemd entstand ein Bikini-Unikat mit unverwechselbarem tropischen Print. Als Suzanna nach Berlin zurückkehrte, wo sie ihr Studium absolviert hatte, entschied sie sich der Bademode treu zu bleiben. Sie gründete offiziell ihr Label 1979 - Bademode mit elegantem Understatement, made in Germany. Der Bereich Swimwear ist ihre Leidenschaft und sie möchte auch dir zeigen wie viel Spaß es macht sich einen Bikini oder Badeanzug selber zu nähen und dass dies selbst mit einer normalen Haushaltsnähmaschine sehr viel einfacher ist als gedacht.

Hier geht's zu Suzannas Homepage!

Suzannas aktuelle Lieblingsanleitung: [Velara ...

Dein Kursplan
Intro: Endlich perfekte Passform: Bikini und Badeanzug selber nähen
01:40
In diesem Video-Kurs lernst du, wie du einen Triangel-Bikini mit schmalem Höschen und einen schlicht geschnittenen Badeanzug mit Abnähern im Topteil sowie einem normal ausgeschnittenem Bein nähst. Deine Trainerin Suzanna Kuhlemann zeigt dir, auf was du bei der Materialauswahl achten musst, wie du bei Bademodenstoffen den Zuschnitt machst und wie du Bikini und Badeanzug mit der Overlock und der Haushaltsnähmaschine einfach selber nähen kannst.
Episode 1: Zutaten und Material
04:22
Als Erstes erklärt dir Suzanna welche Zutaten und Materialien du für diesen Bademodenkurs brauchst. Du lernst, welche Eigenschaften der Stoff haben muss, damit er sich für Bademode eignet.
Episode 2: Zuschnitt und Materialkunde
08:29
In dieser Episode lernst du, wie du die einzelnen Schnittteile am besten auf den Stoff auflegst, um platzsparend zuzuschneiden und welche Art des Zuschnitts Suzanna empfehlen kann. Du siehst, welche Schnittteile du im Oberstoff und im Futter brauchst.
Episode 3: Nähproben mit der Nähmaschine und der Overlock
11:01
Bevor es daran geht den Bikini und den Badeanzug zu nähen, werden Nähproben gemacht. Suzanna zeigt dir, welche Nähte sowohl an der Overlock und an der Haushaltsnähmaschine gemacht werden. Du lernst, welche Stiche sich für das Nähen von sehr elastischen Materialien eignen.
Episode 4: Die Bikinihose nähen
41:32
Lerne in dieser Episode Schritt für Schritt, wie du die Bikinihose nähst. Du lernst, wie du die chlor- und salzwasserfesten Gummibänder einnähst und wie du das Höschen optional durch eine Schleife etwas verspielter wirken lassen kannst.
Episode 5: Das Bikinitop nähen
51:56
Jetzt geht’s ans Eingemachte: In dieser Episode wird das Bikini-Top genäht. Suzanna zeigt dir, wie du die Träger, das Unterbrustband und die beiden Topteile zusammenbringst und wie das Ganze richtig professionell verarbeitet wird.
Episode 6: Den Badeanzug nähen
01:04:31
In dieser Episode lernst du, wie du einen schlichten Badeanzug zum Binden im Nacken und normal ausgeschnittenem Bein nähen kannst. Suzanna zeigt dir, wie du außerdem Abnäher im Top nähst und das Ganze zusammenbringst.
Material
Highlights
  • in unter 4 Stunden lernen
  • Bikini und Badeanzug nähen
  • Verarbeitung von elastischen Stoffen
  • Einarbeitung von Gummibändern
  • Nähen eines Tunnelzugs
  • einfaches Design schnell umsetzten
  • Schritt für Schritt erklärt
  • Tipps und Tricks vom Profi
  • Schnittmuster für Größe 34 - 44 inklusive
  • Schnitt ist inkl. Nahtzugabe
Du brauchst
Wir haben für dich...
Bewertungen
I like 2 sew stuff
29.07.2018
Der Kurs hat mir nicht nur einen wunderschönen Badeanzug beschert, sondern auch ganz viele Kniffe und Tricks im Arbeiten mit Badelycra und Badegummi beigebracht. Letzteres konnte ich auch gut anwenden beim nähen von anderen, nicht im Kursmaterial enthaltenen Bikini Schnitten. Einzig und allein die Aufteilung wäre noch etwas verbesserungsfähig. Das Nähen des Baeanzugs ist in einem einzigen, langen Video beschrieben. Hier wären kürzere Kapitel schöner, dass das Nachgucken (z.B. Wie das mit den Abnähern genau geht) etwas erleichtert wird. Aber wegen diesem einem Detail würde ich keinen Anzug geben, daher 5 Sterne für diesen tollen Kurs.
Heidrun Weiss
29.07.2018
sehr guter Kurs aber ich kann kein Kursmaterial runterladen, was kann ich da machen?
Beate Müller
13.08.2017
Ganz toller Kurs und super Trainerin! Das Nähen von Bademode ist einfacher als gedacht. :)
Beate Watzlaw
15.05.2017
Supa Kursanleitung , supa Modelle. Ich freue mich schon die nachzunähen.😊
marion
15.05.2017
Ein Schnitt der Passt und richtig Sitz! Super Anleitung DANKE
Caro
15.10.2016
Mir gefallen die professionellen und zeitsparenden Verarbeitungstechniken. Ich habe bereits Bademode genäht, aber durch das Video ist mir dieser Badeanzug erst richtig gut gelungen. Danke für die Größentabelle und die tollen Tipps.
Kennst du diese Kurse schon?
Makerist Partner:
Image wide