Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Small miriamblaich

Die Tagesdecke - Große Patchworkprojekte mit der Haushaltsmaschine nähen

schließen
Fertige eine einfache und tolle Patchworkdecke ganz nach deinen Vorstellungen. Lerne wie es geht in unter 3 Stunden.
17,90 € inkl. MwSt
34,90 € (49% gespart)

Highlights:
  • in unter 3 Stunden lernen
  • Anleitung für eine große Tagesdecke
  • Tipps und zusätzliche Infos im Kursmaterial zum Download
  • die Planung von großen Patchwork-Projekten
  • vom Zuschnitt über Quilten bis zum Binding ist alles dabei
  • das Arbeiten mit einer Design-Wall gezeigt

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Die Tagesdecke - Große Patchworkprojekte mit der Haushaltsmaschine nähen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Die Tagesdecke - Große Patchworkprojekte mit der Haushaltsmaschine nähen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Die Tagesdecke - Große Patchworkprojekte mit der Haushaltsmaschine nähen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Die Tagesdecke - Große Patchworkprojekte mit der Haushaltsmaschine nähen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Die Tagesdecke - Große Patchworkprojekte mit der Haushaltsmaschine nähen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Die Tagesdecke - Große Patchworkprojekte mit der Haushaltsmaschine nähen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Die Tagesdecke - Große Patchworkprojekte mit der Haushaltsmaschine nähen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Groß raus kommen mit deinem ersten Quilt zum Einkuscheln!

Trau dich an dein erstes großes Patchworkprojekt und fertige mit diesem Anfängerkurs eine hübsche Tagesdecke. Lerne schrittweise wie du vorgehen musst, um diese traditionelle Nähtechnik umzusetzen. Verwende Stoffe und Farben deiner Wahl und lass Stück für Stück dein individuelles Design entstehen. Mach den ersten Schritt und näh schnell und mühelos deine persönliche Tagesdecke.

Probier dich aus und lerne dein nächstes Hobby kennen

Du lernst in diesem Kurs, wie du eine komplette und große Tagesdecke im Patchworkmuster nähst. Du lernst Schritt für Schritt wie du passende Stoffe findest, sie zuschneidest und zusammenfügst, sodass du ein schönes Ergebnis erhältst. Du lernst wie du einen Block ganz einfach und schnell konstruierst und wie du die fertigen Blöcke organisierst um sie in deinem individuellen Design zusammenzusetzten. Du bringst Randstreifen an und lernst wie sogar die Rückseite zu einem Highlight deines Projektes wird. Deine Trainerin Miriam Blaich zeigt die wie du beim Nähen vorgehst und wie du ein Projekt dieser Größe locker an deiner Haushaltsnähmaschine meisterst. Du siehst, wie du Vorder- und Rückseite mit der Wattierung verbindest, nähst und steppst, ohne dass die Teile verrutschen. Außerdem lernst du die Decke am Rand einzufassen und deinen ersten großen Quilt fertigzustellen.

Das wirst du lernen

  • wie du ein großes Patchworkprojekt vorbereitest
  • wie du die Stoffe auswählst
  • wie du für Patchwork zuschneidest
  • wie du dein Design festlegst
  • wie du Blöcke konstruierst und zusammen nähst
  • wie du Zwischenstreifen einsetzt
  • wie du Randstreifen anbringst
  • wie du alle Teile mit Quiltnähten zusammenfügst
  • wie du die Einfassung fertigst und annähst
  • wie du eine Tagesdecke in variabler Größe nähst
Das solltest du schon können

Du solltest dein erstes Nähprojekt schon abgeschlossen haben und deine Nähmaschine kennen.

Kurstrainer: Miriam Blaich

Als Miriam sich mit einer Babydecke an ihr erstes Patchworkprojekt macht, ahnt sie nicht, dass sie die Faszination für die Farben und Muster, die sie bei der Recherche dafür findet, nicht mehr loslassen wird. Die studierte Modedesignerin und Inhaberin des berliner Modelabels no mimikri möchte diese Faszination als Makerist-Trainerin an dich weitergeben. In Ihrem Einsteigerkurs Einfache Blöcke - Große Effekte zeigt sie dir die ersten Schritte in die Welt des Patchworks.

Dein Kursplan
Intro: Die Tagesdecke - Große Patchworkprojekte mit der Haushaltsmaschine nähen
01:30
Nähe in diesem Video-Kurs eine Patchworkdecke ganz nach deinen Vorstellungen. Vom ersten Entwurf bis zur fertigen Decke lernst du jeden Schritt. Freu dich schon jetzt auf dein kuscheliges Ergebnis.
Episode 1: Material und Werkzeuge
04:14
Willkommen im Kurs! Deine Trainerin Miriam Blaich begrüßt dich mit einem kleinen Rundgang über die Materialien und Werkzeuge, die in diesem Kurs zum Einsatz kommen.
Episode 2: Planung und Entwurf
09:08
Du hast großes vor aber wie so oft fängst du auch hier klein an. Mit Buntstiften und Papier nimmt dich Miriam mit auf den Weg zum eigenen Design und erklärt wie die Idee für eine Patchworkdecke entsteht. Du lernst aus welchen Elementen ein Quilt zusammengesetzt ist und erarbeitest das Muster für den verwendeten Block.
Episode 3: Die Stoffwahl
14:01
In dieser Episode lernst du, wie du die Stoffe für dein Projekt zusammenstellen kannst. Miriam zeigt dir verschiedene Methoden um dir die Wahl der richtigen Stoffe zu erleichtern und stellt die die Stoffe vor, die sie in diesem Kurs verwendet.
Episode 4: Das Zuschneiden
13:52
Hier schneidest du gemeinsam mit Miriam alle Stoffe für die Vorderseite der Decke zu. Falls du noch keine Erfahrung mit dem Umgang mit Rollschneider und Lineal hast, bekommst du dazu eine kleine Einführung und hilfreiche Tipps.
Episode 5: Die Blöcke nähen
22:32
In dieser Episode nähst du alle 50 Blöcke für dein Quilt-Top. Deine Trainerin Miriam zeigt die richtige Vorgehensweise, wie du das ganz leicht und Zeit sparend meisterst.
Episode 6: Das Design festlegen
09:10
Und ab an die Design-Wall! Miriam stellt dir eine tolle Methode vor, wie du mit deinen Blöcken spielen und dein finales Design festlegen kannst. Die Design-Wall wird dir auch helfen deine Blöcke so zu organisieren, dass du nicht Durcheinander kommst. In dieser Episode erfährst du wie.
Episode 7: Die Blöcke zusammen setzen
26:10
Für das Zusammensetzen der Blöcke zu einem Quilt-Top gibt es in dieser Episode von deiner Trainerin die Schritt für Schritt Anleitung. Auch hier bekommst du wertvolle Tipps zum Zeit sparenden Arbeiten.
Episode 8: Die Randstreifen
12:49
Der innere Teil deines Tops ist fertig, jetzt werden noch Randstreifen angesetzt. Miriam zeigt dir auch hier wie du dabei vorgehst.
Episode 9: Die Rückseite
03:40
In dieser Episode lernst du, warum es sich lohnt auch an die Rückseite deines Quiltes ein paar Gedanken zu verschwenden. Deine Trainerin zeigt dir welche Möglichkeiten der Gestaltung du hast und wie du die richtigen Stoffe dafür auswählst.
Episode 10: Das Quiltsandwich
07:26
Bei einer großen Decke ist es eine besondere Herausforderung alle Lagen so zu verbinden, dass du sie im Anschluss in Ruhe quilten kannst. In dieser Episode lernst du eine sichere und zeitsparende Methode kennen und erfährst von alternativen Varianten.
Episode 11: Die Decke quilten
14:47
Wie du die mittlerweile große Decke unter die Nähmaschine bekommst und wie du sie gleichmäßig durchsteppst lernst du in dieser Episode. Du erfährst welche Spielräume durch das Quilten deines Projektes dir eröffnet werden und welche Hilfsmittel du benutzen kannst um dich dabei an deinem Muster zu orientieren.
Episode 12: Das Binding
31:36
Fast fertig! Zu guter Letzt bekommt dein Quilt noch eine passende Einfassung. Wie du diese mit der Nähmaschine anbringst und ihr perfekte Ecken verpasst lernst du in dieser finalen Episode des Kurses.
Material
Highlights
  • in unter 3 Stunden lernen
  • Anleitung für eine große Tagesdecke
  • Tipps und zusätzliche Infos im Kursmaterial zum Download
  • die Planung von großen Patchwork-Projekten
  • vom Zuschnitt über Quilten bis zum Binding ist alles dabei
  • das Arbeiten mit einer Design-Wall gezeigt
Du brauchst
Wir haben für dich...
Bewertungen
Renate Obert
06.11.2017
Kann mich den vielen positiven Bewertungen nur anschließen. Sehr gut erklärt und gezeigt. Kein Rumgehampel und unnützes Gerede. einfach klar und zielführend, die Miriam
Ina Kahl
22.05.2017
alles o.k.!
Uschi Diehl
20.05.2017
Das macht süchtig. Sehr schöner Kurs und toll erklärt.
Uschi
20.02.2017
Am ehesten 6 Sterne!!! Mein erster Video-Kurs und ich bin restlos begeistert. Sehr klar und eindeutig in den Anweisungen, kein großes Rumpalavern über Gott und die Welt. Jeder Schritt eindeutig!!!! sichtbar gezeigt, wichtige Dinge werden mehrfach angesprochen. Guter Aufbau in mehreren Episoden, damit man beim Suchen nicht verzweifelt. Zweimal habe ich noch um persönliche Hilfe gebeten bei meinem Quilt, innerhalb eines Tages war die Antwort von Miriam da. Ich bin rundum zufrieden!!!!!! Note 1 Eine Idee/Wunsch: Es wäre extrem genial, wenn man im Verlauf des Filmes Marker setzen könnte. Z.B. genau die Stelle wo z.B die Ecke beim Binding gemacht wird. Ich habe mir die Zeit vom Video abgeschrieben, damit ich es wiedergefunden habe. Keine Ahnung ob sowas machbar ist.
Jule
17.02.2017
Ein super toller, perfekt erklärter Kurs. Das ist tatsächlcih mein erster hier gebuchter Kurs - weitere folgen definitiv. Ich bin total begeistert mit welch einer Ruhe Miriam alle Schritte erklärt. Mir hat es richtig Spaß gemacht die Episoden anzschauen. Man hatte fast das Gefühl, dass man mit Miriam zusammen an einem Werk arbeitet. Ich denke so soll es auch sein und macht dadurch besonders viel Spaß. Danke dafür. VG Jule
Sigrid Schwarz
14.11.2016
Liebe Miriam, leider kann ich zu deinem Kurs noch nicht viel sagen. Bin noch mit anderem beschäftigt. Ich bin aber ganz sicher das auch dein Kurs ganz toll seinwird, wie bisher alle Makerist Kurse. Ich melde mich gerne zu gegebener Zeit noch mal. Vielen lieben Dank
Kennst du diese Kurse schon?
Makerist Partner:
Partner logos homepage