Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Small presse bild seite

Deko häkeln für Einsteiger - Körbchen und umhäkelte Vase

schließen
Ruta zeigt dir ihre Masche! Lass dich von der Wolllust packen und entdecke mit unserer professionellen Trainern in unter 2 Stunden die Welt des Häkelns für dich.
11,90 € inkl. MwSt
34,90 € (66% gespart)

Highlights:
  • in unter 2 Stunden lernen
  • alle Grundtechniken Schritt für Schritt
  • lass dich über 85 Minuten beraten
  • kreiere einen stilvollen Deko-Korb
  • häkle deine Vase ein
  • Antwort auf deine Fragen im Kurs

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Deko häkeln für Einsteiger - Körbchen und umhäkelte Vase - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Deko häkeln für Einsteiger - Körbchen und umhäkelte Vase - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Deko häkeln für Einsteiger - Körbchen und umhäkelte Vase - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Deko häkeln für Einsteiger - Körbchen und umhäkelte Vase - Häkeln lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Garne? Wickel sie mit Ruta alle um den Finger

Ruta zeigt dir ihre Masche! Lass dich von der Wolllust packen und entdecke mit unserer professionellen Trainern die Welt des Häkelns für dich. Von der Klärung der Frage, mit welcher Nadel du dich mit welchem Garn am besten ins Maschen-Getümmel stürzt, bis hin zu deinen ersten beiden Projekten steht dir die Besitzerin des kultigen Garngeschäfts WOLLEN Berlin zur Seite.

Lerne die Grundlagen des Häkelns kennen

Ist die erste Masche erst angeschlagen und halbe Stäbchen, Stäbchen, Kett- und Luftmaschen eifrig erprobt, geht es schon an deine ersten Kreationen für ein trautes Heim: Ruta häkelt mit dir einen schicken zweifarbigen Korb und setzt deinen Vasen in Form einer Zickzackmuster-Hülle das ästhetische Krönchen auf. Angst, den Faden zu verlieren? Keine Sorge: Wir machen keine halben Sachen. Nur gelegentlich halbe Stäbchen.

Das wirst du lernen

  • wie man die erste Masche anschlägt
  • Luftmaschen
  • feste Maschen
  • halbe Stäbchen
  • Stäbchen
  • Doppelstäbchen
  • Kettmaschen
  • Zunahmen
  • Abnahmen
  • wie man den Faden richtig vernäht
Das wird im Kurs gemacht

Du lernst die Grundtechniken des Häkelns und entwickelst mit Ruta Schritt für Schritt einen tollen zweifarbigen Korb und eine stilvolle Vasenhülle mit Dreiecksmuster.

Das solltest du schon können

Hereinspaziert, hereinspaziert! Bei diesem Kurs darfst du getrost ein blutiger Anfänger sein.

Kurstrainer: Ruta Sluskaite

2009 kam sie aus Litauen nach Deutschland, ein Jura-Studium und eine alte Liebe im Gepäck: die Handarbeit. Deren Gesetze siegten bei Ruta Sluskaite über die mit den Paragraphen - und WOLLEN Berlin war geboren.

Im Wollgeschäft für Neugierige und Kreative gibt es Garne aus aller Welt, Workshops zum Stricken wie Häkeln und schöne Entwürfe junger BerlinerInnen und nordischer Labels. Dass Ruta für diesen hübschen Mix voller (ganz unschuldiger) Wolllust schon im Tagesspiegel, Deutschlandfunk und diversen DIY-Magazinen wie The Knitter glorreiche Auftritte hinlegte, liegt also auf der Hand. Liebe für WOLLEN!

>> Hier geht's zu Rutas Homepage

Dein Kursplan
Intro: Deko häkeln für Einsteiger - Körbchen und umhäkelte Vase
01:28
Lerne in diesem Video-Kurs die Grundlagen zum Häkeln. Trainerin Ruta Sluskaite zeigt dir, was du alles brauchst, erklärt was du im Kurs lernst und welche Projekte du schließlich damit meistern kannst.
Episode 1: Die Grundtechniken des Häkelns
04:37
Es geht los! Ruta erklärt dir, was du im Kurs alles lernen wirst, welche Möglichkeiten dir die bunte Welt dieser Handarbeitet bietet, wie du deine Nadel richtig hältst und womit du beim Häkeln am besten startest.
Episode 2: Die Luftmasche
01:17
Sie stehen beim Häkeln fast immer in der ersten Reihe: Luftmaschen sind meist die Basis deiner Projekte. Ruta zeigt dir, wie sie funktionieren.
Episode 3: Die Feste Masche
03:17
Sie sind die kräftige Basis für Topflappen und mehr: Feste Maschen machen dein Häkelprojekt hübsch gleichmäßig und stabil. Ruta zeigt, wie du sie hinbekommst.
Episode 4: Halbes Stäbchen
04:29
Halbe Stäbchen sind die Stars in jedem Muster. Ruta zeigt dir, wie die weniger straffen halben Stäbchen ganz einfach zu meistern sind.
Episode 5: Das Stäbchen
05:04
Reihen mit Stäbchen sind höher und gleichzeitig lockerer als die mit festen Maschen oder Kettmaschen. Schau dir an, warum!
Episode 6: Das Doppelstäbchen
04:51
Eine Reihe Doppelstäbchen ist sehr locker, dafür aber deutlich höher als eine Reihe fester Maschen. Überzeug dich selbst mit Ruta!
Episode 7: Die Kettmasche und der Farbwechsel
06:13
Ruta erklärt dir ganz genau, wie Kettmaschen und Farbwechsel ganz einfach funktionieren.
Abnahmen und Zunahmen
05:50
Ruta erklärt dir, wie du Abnahmen und Zunahmen häkelst.
Episode 9: Die Maschenprobe
01:30
Bevor es mit Projekten richtig losgeht, sind 10 Zentimeter im Quadrat der ideale Test für die Tauglichkeit einer von der Anleitung abweichenden Nadelstärke oder Wolle. Los geht's!
Der Häkelkorb
25:27
Ran an dein erstes Projekt! Ruta zeigt dir, wie du dir einen schicken Korb mit Farbwechsel und Fadenring aus dicker recycelter Jersey-Wolle häkelst.
Episode 11: Die Vasenhülle
20:36
Mach's dir schön zu Hause! Ruta entwickelt mir dir gemeinsam eine schicke Vasenhülle mit Dreiecksmuster.
Material
Highlights
  • in unter 2 Stunden lernen
  • alle Grundtechniken Schritt für Schritt
  • lass dich über 85 Minuten beraten
  • kreiere einen stilvollen Deko-Korb
  • häkle deine Vase ein
  • Antwort auf deine Fragen im Kurs
Du brauchst

Für die Vase:

Für den Korb:

Wir haben für dich...
Bewertungen
Isolde Weber
15.03.2017
Ich bin begeistert
Heike welligehausen
22.02.2017
Habe mir das Garn aus den Niederlanden bestellt und habe schon 4 Körbe fertig
Remziye Korner
02.12.2016
sehr gut
Anja Kronberger
05.09.2015
Wunderbar, einfach toll. Jetzt habe ich weniger Angst ein Häkelprojekt auszuprobieren und fühle mich sicherer im Umgang mit der Häkelnadel. Vielen Dank dafür!
Angela Lemler
08.02.2015
Die Sprache der Trainerin war zu leise. Der Kurs war mir einfach zu langweilig. Feste Maschen, Stäbchen etc. kann man kostenlos wie z.b. Nadelspiel ansehen. Das wichtigste - das war sehr wenig. Bei der Trainerin würde ich kein Kurs mehr buchen.
Jasmin Hartung
15.01.2015
Der Kurs war super für mich als Anfängerin. Vorher hatte ich versucht mit YouTube-Videos das häkeln zu lernen, aber die Videos fand ich immer zu unübersichtlich, wo ich in welche Masche wie einstechen muss. Hier habe ich alles direkt auf Anhieb verstanden und konnte das erste Projekt (den Korb) schnell nachmachen.
Kennst du diese Kurse schon?
Makerist Partner:
Partner logos homepage