Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Small  p3c6368

Brioche 2 - Patentmuster mit zwei Farben stricken: Zopfmuster, Effekte und mehr

schließen
Faszinierende Strukturmuster durch zweifarbiges Vollpatent in unzähligen Variationen. Lerne wie es geht in unter 3 Stunden.
17,90 € inkl. MwSt
34,90 € (49% gespart)

Highlights:
  • in unter 3 Stunden lernen
  • 2-farbiges Brioche stricken lernen
  • dein eigenen Muster erstellen
  • völlig neue Musterwelten entdecken
  • Anleitung für Loop und Tuch im Kursmaterial

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Brioche 2 - Patentmuster mit zwei Farben stricken: Zopfmuster, Effekte und mehr - Stricken lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Brioche 2 - Patentmuster mit zwei Farben stricken: Zopfmuster, Effekte und mehr - Stricken lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Brioche 2 - Patentmuster mit zwei Farben stricken: Zopfmuster, Effekte und mehr - Stricken lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Brioche 2 - Patentmuster mit zwei Farben stricken: Zopfmuster, Effekte und mehr - Stricken lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Brioche 2 - Patentmuster mit zwei Farben stricken: Zopfmuster, Effekte und mehr - Stricken lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung
Stricke 2-farbiges Patentmuster in Reihen und Runden

Brioche oder auch Patentmuster sind weit mehr als Rippen oder Waben mit Struktur. Zweifarbig gestrickt ergeben sich völlig neue Musterwelten. Kombiniere ein zweifarbiges Vollpatent mit Zunahmen und Abnahmen. Lerne, wie du zweifarbiges Vollpatent in Reihen und in Runden strickst. Als Projekte strickst du einen Loop und ein leichtes Dreieckstuch.

Neue Musterwelten mit 2-farbigen Patentmustern

Du lernst in diesem Video-Kurs, wie du 2-farbig anschlägst und wie Zunahmen und Abnahmen gestrickt werden. Du siehst, wie Zöpfe und kleine Blättchen mit zwei Farben gestrickt werden. Außerdem zeigt dir Trainerin Daniela Johannsenova, dass Brioche nicht nur mit kompakten Garnen gut aussieht, sondern auch mit zarten Garnen wie Mohair einzigartige Effekte erzeugt werden können. Lerne einfache Strickmuster in Patentmuster umzusetzen und damit völlig neue reversible Strickstücke zu erschaffen.

Das wirst du lernen
  • wie du 2-farbiges Vollpatent und Halbpatent strickst
  • wie du in Reihen und in Runden strickst
  • wie du Maschen zunimmst und abnimmst
  • wie du 2-farbige Zopfmuster strickst
  • wie du dein Lieblingsmuster als Patentmuster umsetzen kannst
  • wie du einzigartige und neue Effekte stricken kannst
  • wie du Strickschriften für 2-farbiges Brioche lesen musst
  • wie du mit Lacegarn und Brioche einzigartige Effekte erschaffst
Das solltest du schon können

Du solltest schon rechte und linke Maschen stricken können. Außerdem solltest du in Runden stricken können und die Grundlagen der Patentmuster beherrschen.

Kurstrainer: Daniela Johannsenova

Daniela Johannsenova studierte Mathematik und leitete für das Tschechische Wirtschaftsministerium die Agentur für Auslandsinvestitionen in Düsseldorf. Doch wie das Leben spielt, ist manchmal alles anders als geplant. So war sie nach 10 Jahren im Amt bereit für eine Veränderung und entschied sich, im Rheinland zu bleiben. Ihren Laden und ihr Label Maschenkunst eröffnete sie am Valentinstag, denn Stricken, Häkeln und Nähen lagen Daniela immer sehr am Herzen. Heute ist sie nicht nur bekannte Designerin für Strickmoden, sondern auch Buchautorin und Organisatorin des Kölner Wollfestivals.

Dein Kursplan
Intro: Brioche 2 - Patentmuster mit zwei Farben stricken: Zopfmuster, Effekte und mehr
01:15
Lerne in diesem Video-Kurs, wie du Patentmuster mit zwei Farben stricken kannst. Das geht sowohl im Vollpatent als auch im Halbpatent. Deine Trainerin Daniela Johannsenova gibt dir wertvolle Tricks an die Hand, wie du elastisch für Patentmuster anschlagen und abketten kannst. Außerdem siehst du, wie Zu- und Abnahmen mit zwei Farben gearbeitet werden und du lernst Strickschriften zu lesen.
Episode 1: Wie sieht zweifarbiges Patent aus?
02:44
In dieser Episode lernst du, wie zweifarbiges Patentmuster aussieht und wie sich die einzelnen Rippen farblich voneinander abheben.
Episode 2: Das Material
03:14
Lerne in dieser Episode von Trainerin Daniela Johannsenova welches Material sich für das zweifarbige Stricken von Patentmustern eignet. Du siehst, welche Stricknadeln und Garne sich eignen und welche kleinen Helferlein du außerdem benötigst.
Episode 3: Das zweifarbige Vollpatent
23:02
Daniela zeigt dir in dieser Episode, wie du zweifarbiges Vollpatent auf zwei Arten stricken kannst. Zum einen lernst du es mit Umschlägen und mit tiefergestochenen Maschen zu stricken. Zudem siehst du, wie das Ganze in Runden und in Reihen gestrickt wird.
Episode 4: Das zweifarbige Halbpatent
07:39
In dieser Episode lernst du, wie du zweifarbiges Halbpatent mit Umschlägen und mit tiefergestochen Maschen stricken kannst. Außerdem zeigt Daniela dir, wie du die Maschen zurecht zupfen musst, damit sie sich richtig legen und die perfekte Optik entsteht.
Episode 5: Zweifarbiges Zunehmen im Vollpatent
11:11
Lerne in dieser Episode mit zwei Farben Zunahmen im Vollpatent zu arbeiten. Daniela zeigt dir hierbei worauf es ankommt.
Episode 6: Zweifarbiges Abnehmen im Vollpatent
11:49
Hier siehst du, wie du beim Stricken von zweifarbigem Vollpatent Abnahmen arbeitest.
Episode 7: Strickschriften lesen
09:46
Um die erlernte Technik auch in komplexen Projekten anwenden zu können, ist das Lesen von Strickschriften wichtig. Daniela zeigt dir in dieser Episode, welche Besonderheiten es beim Lesen von Patentmuster-Strickschriften gibt.
Episode 8: Maschen anschlagen
11:35
Patentmuster sind ziemlich fluffig und elastisch. Dabei empfiehlt es sich elastische Anschlagsmethoden zu wählen. Hier siehst du zwei verschiedene, den italienischen und den angestrickten Anschlag.
Episode 9: Maschen abketten
05:28
Auch der Abkettrand sollte elastisch sein. Daniela zeigt dir, wie du eine schöne und zugleich elastische Kante hinbekommst.
Episode 10: Patentmuster stricken
16:19
Lerne in dieser Episode, wie du zweifarbige Zöpfe im Patentmuster strickst. Außerdem siehst du, wie du kleine, runde Blättchen stricken kannst, um damit tolle Effekte durch Zu- und Abnahmen im Dreieckstuch zu erzielen.
Episode 11: Normale Muster in Patentmuster umwandeln
11:46
Deine Trainerin Daniela zeigt dir hier, wie du ein Muster deiner Wahl in ein Patentmuster umwandeln kannst. Du siehst an welchen Stellen du besonders aufpassen musst und an welche Regeln du dich halten kannst.
Episode 12: Das Dreieckstuch stricken
17:39
Das Dreieckstuch ist in der Vorlage mit Lacegarn gestrickt. Um besser zu sehen, wie du den Anfang des Tuches arbeitest, strickt Daniela mit dickerem Garn. Du siehst, wo du beim Tuch beginnen musst und bekommst Tipps, wie die Strickschrift bei großen, immer wiederkehrenden Mustern zu verstehen ist.
Episode 13: Designideen entwickeln
04:35
In dieser letzten Episode zeigt dir deine Trainerin Daniela, wie und wo du Patentmuster als individuelles Design einbringen und umsetzen kannst.
Material
Highlights
  • in unter 3 Stunden lernen
  • 2-farbiges Brioche stricken lernen
  • dein eigenen Muster erstellen
  • völlig neue Musterwelten entdecken
  • Anleitung für Loop und Tuch im Kursmaterial
Du brauchst
Wir haben für dich...
Bewertungen
Ulrike
01.05.2017
Der Anfängerkurs ist wirklich toll. Dieser hier gefällt mir nicht ganz so gut, weil man nicht sofort mitstricken kann. " Ich hab da mal was vorbereitet " heisst es vor jedem neuen Schritt und schon steht man da und kann nicht mitmachen. Die Erklärungen ansonsten sind sehr gut.
Uschi Diehl
22.04.2017
Also ich bin völlig sprachlos, was alles geht. Die Erklärungen sind, wie auch schon im vorigen Video, richtig toll. Ich hoffe, es kommen noch mehr Videos von dieser tollen Trainerin. LG Uschi
Faden Stille
28.10.2016
Für mein erstes Brioche Projekt in zweifarbigem Patent, kam mir dieses Video wie gerufen. Mein Kompliment zum logischen Aufbau und der Vervollkommnung mit extra Kursmaterial zum eventuellen Ausdrucken. Die Dauer des Kurses und die zusätzlichen Informationen sind genau DER Mehrwert eines professionell und gleichzeitig "strick-freudigen" Videos hier auf Makerist. Sogar erfahrene Strickerinnen finden hier sicher Neues und "Lernenswertes". Macht weiter so. Anett aus der FadenStille
Was du draus machst

Dieser Kurs ist noch ganz neu und die Teilnehmer arbeiten gerade an ihren Werken.

Tausende tolle Werke der Makerist-Gemeinschaft findest du in unserer Werkschau!

Kennst du diese Kurse schon?